Verkehrsregeln in Belgien: Das müssen Sie beachten!

Von Sascha Münch

Letzte Aktualisierung am: 14. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Zu schnell gefahren, am Steuer telefoniert, falsch geparkt – So teuer sind Verkehrsvergehen in Belgien

Belgien: In diesem Land sollte sich an die ausländischen Verkehrsregeln gehalten werden.
Belgien: In diesem Land sollte sich an die ausländischen Verkehrsregeln gehalten werden.

Bei vielen deutschen Touristen ist Belgien ein beliebtes Land. Generell ist der Tourismus gerade durch Briten, Luxemburger, Franzosen und eben die Deutschen geprägt. Insbesondere die Badeorte, welche häufig in der Ferienzeit besucht werden und die sich an der belgischen Nordseeküste befinden, erfreuen sich großer Beliebtheit.

Als favorisierte Urlaubsregionen gelten die Ardennen, aber auch Oostende und Nieuwpoort. Für Städtetouren sind die Hauptstadt Brüssel und die Stadt Brügge ausgezeichnet.

Brügge wird häufig auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet, aufgrund der vielen Kanäle und Bogenbrücken.

Bei der Erforschung von mehreren Städten auf Ihrer Reise, bietet es sich an, dass Sie mit einem Auto Belgien genauer erkunden. Durch die Nutzung eines Fahrzeuges sind Sie flexibler und schneller an den verschiedenen Orten.

In dem folgenden Ratgeber erfahren Sie, wie Sie ordnungsgemäß nach den Verkehrsregeln in Belgien fahren. Zudem erhalten Sie wichtige Informationen zu der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Belgien.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen über die Verkehrsregeln in Belgien:

FAQ: Fahrverbot in Belgien

Ist ein in Belgien verhängtes Fahrverbot in Deutschland gültig?

Bislang können nur Geldsanktionen aus dem Ausland in Deutschland vollstreckt werden. Das Fahrverbot ist also nur in Belgien gültig.

Wann gibt es in Belgien ein Fahrverbot?

Bei schweren Verkehrsverstößen wie z. B. Alkohol am Steuer kann ein Fahrverbot drohen.

Welche Sanktionen gibt es in Belgien neben dem Fahrverbot noch?

Die Bußgelder sind etwas höher als in Deutschland. Klicken Sie hier und lesen Sie die wichtigsten Verkehrsverstöße und Bußgelder in Belgien.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog Belgien

VerkehrsordnungswidrigkeitBußgeld
Anschnallpflicht missachtetAb 115 Euro pro Person
Geschwindigkeitsüberschreitung von 20 km/hAb 115 Euro
Telefonieren am SteuerAb 115 Euro
Fahren unter AlkoholeinflussAb 180 Euro
ParkverstoßAb 60 Euro
RotlichtverstoßAb 175 Euro

Stand (03/2017)

Allgemeine Verkehrsregeln in Belgien

In Belgien gelten die Verkehrsregeln ebenfalls für Urlauber.
In Belgien gelten die Verkehrsregeln ebenfalls für Urlauber.

Auf den Straßen in Belgien herrscht gemäß der Vorfahrtsregelung rechts vor links, es sei denn die Beschilderung gibt etwas anderes vor.

Das gesetzliche Mindestalter zum Fahren eines Fahrzeuges ist in dem Land mit 18 Jahren festgelegt.

Bei Ihrer Fahrt sollten Sie stets den Führerschein, den Fahrzeugschein und das Dokument der internationalen Kraftfahrzeugversicherung – auch bekannt als die Grüne Versicherungskarte – mit sich führen. Die internationalen und europäischen Führerscheine werden in Belgien anerkannt.

Für die Sicherheit sollte das Fahrzeug pro Sitz mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet sein. Jeder Insasse des Autos muss während der Fahrt angeschnallt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird nach dem Bußgeldkatalog in Belgien eine Geldbuße von 115 Euro pro Person fällig.

Für Kinder die unter 1,35 Meter groß sind, gilt, dass diese nur in einem passenden Kindersitz auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz mitfahren dürfen. Babys sollten nur in geeigneten Babyschalen, welche nach hinten ausgerichtet sind, transportiert werden.

Tempolimit in Belgien

Wenn Sie im Urlaub zu schnell unterwegs sind, kann es durchaus passieren, dass Sie geblitzt werden. In Belgien gibt es einige Radarfallen, die das Tempo von Fahrzeuge messen und  die Nummernschilder der Autos fotografieren.

Folgende Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten in Belgien:

  • Innerhalb geschlossener Ortschaften sind bis zu 50 km/h möglich, wobei in der Region nur 30 km/h zulässig sind.
  • Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen bis zu 70 km/h gefahren werden, lediglich die Region Wallonie erlaubt Tempo 90.
  • Auf den Schnellstraßen und Autobahnen in Belgien ist eine Geschwindigkeitsgrenze von 120 km/h festgelegt.

Die belgische Bundespolizei kündigt auf ihrer Internetseite die aktuellen Orte an, an denen Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.

Je nach Ausmaß des Tempoverstoßes, ist ein Bußgeld in Belgien ab 50 Euro fällig. Bei einer enorm hohen Geschwindigkeitsübertretung kann das Auto beschlagnahmt werden.

Bei einer geringeren Verkehrsordnungswidrigkeit wird ein Strafzettel mit dem Gesetzesverstoß an die einheimische Adresse versendet.

Telefonieren am Steuer

Achten Sie darauf, wenn Sie in Belgien eine Reise mit Ihrem Auto unternehmen, die Richtlinien des Landes zu berücksichtigen.
Achten Sie darauf, wenn Sie in Belgien eine Reise mit Ihrem Auto unternehmen, die Richtlinien des Landes zu berücksichtigen.

Auch in Belgien gilt, genauso wie in Deutschland, dass die Benutzung von Mobiltelefonen vom Fahrer, während der Fahrt untersagt ist.

Das gilt für das Telefonieren, in der Hand halten oder Nachrichten schreiben. Die Konzentration soll auf den Verkehr gerichtet sein und die Hände sollten sich möglichst am Steuer befinden, damit in einer Gefahrensituation schnell reagiert werden kann.

Die Ablenkung durch ein Handy birgt ein hohes Unfallrisiko. Daher darf in Belgien nur mit einer Fernsprecheinrichtung während der Fahrt telefoniert werden.

Wer gegen diese Regel verstößt, hat ein Bußgeld von mindestens 115 Euro zu erwarten.

Verkehrsregeln in Belgien: Trunkenheit am Steuer

Die gesetzlich erlaubte Promillegrenze in Belgien liegt, beim gemessenen Blutalkohol, bei 0,5 Promille. Sollte dies missachten werden, droht ein hohes Bußgeld und zusätzlich kann der Führerschein für eine Zeit entzogen werden.

Bei Verkehrsteilnehmern, bei denen durch einen Test Drogen im Urin nachgewiesen werden, ist das weitere Fahren mit einem Fahrzeug vorerst nicht erlaubt. So besteht die Möglichkeit, innerhalb von Belgien ein Fahrverbot zu verhängen. Zudem erhalten die Verkehrssünder eine Geldstrafe.

Bei dem Fahren unter Alkoholeinfluss sind folgende Werte und die mit einhergehenden Strafen zu beachten:

  • Bei einem Blutalkoholwert zwischen 0,5 und 0,8 Promille wird ein Bußgeld von 179,00 Euro fällig.
  • Bei einem Blutalkoholwert zwischen 0,8 und 1,0 Promille fällt eine Geldbuße von 420,00 Euro an.
  • Ist ein Blutalkoholwert von 1,0 und 1,2 Promille nachgewiesen worden, gibt es eine Strafe 578,00 Euro.
  • Liegt der Blutalkoholwert zwischen 1,2 und 1,5 Promille, sieht der Bußgeldkatalog von Belgien ein Bußgeld von 1.260,00 Euro vor.
  • Ab einen Blutalkoholwert von 1,5 Promille gibt es eine Vorladung vor Gericht.

Maut in Belgien

In Belgien gilt die Maut hauptsächlich für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen. Fahrzeuge unter dieser Gewichtsgrenze verkehren in Belgien weitgehend mautfrei – einzige Ausnahme ist der Liefkenshoek Tunnel. Gleiches gilt für Busse und Fahrzeugkombinationen, bei denen das Zugfahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen aufweist.

Die Autobahngebühren werden anhand von drei Faktoren berechnet. Diese sind das zulässige Gesamtgewicht, die Euro-Emissionsklasse sowie die Art der mautpflichtigen Straße. Abgerechnet wird nach Kilometern. Generell fallen für Pkw keine Mautgebühren in Belgien an. Es gibt allerdings die Ausnahme des Liefkenshoek-Tunnels unter dem Scheldtfluss. Dieser ist Teil einer Verbindungsstraße zwischen der A12 (Bergen am See nach Antwerpen) und der N49 (Antwerpen nach Zelzate). Auf dieser Strecke fällt nicht nur eine LKW-Maut in Belgien an. Sie ist auch für PKW mautpflichtig.

Das Parken in Belgien

In der Regel gibt es für die meisten Parkplätze in Belgien Parkgebühren. Die dafür geeigneten Parkautomaten lassen sich überall in der Nähe der Parkmöglichkeiten finden. Die Bezahlung an den Automaten ist mit Münzgeld zu tätigen.

An Sonn- und Feiertagen, wie auch werktags nach 18 Uhr, ist das Parken teilweise kostenlos.

Sollten Autos falsch parken oder ohne Parkschein abgestellt werden, wird das Auto entweder abgeschleppt oder häufig auch mit einer Parkkralle versehen.

Unfälle im Ausland

Der Bußgeldkatalog für Belgien vergibt hohe Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Der Bußgeldkatalog für Belgien vergibt hohe Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Sollten Sie auf Ihrer Reise einen Verkehrsunfall in Belgien verursachen, sind Sie durch Ihre eigene Versicherung von Schäden und Verletzungen Dritter abgedeckt.

Unter Umständen kann es sogar sein, dass die Versicherung anfallende Prozesskosten übernimmt. Diesbezüglich sollten Sie sich vor Ihrem Urlaub bei Ihrer Versicherung informieren.

Zudem erhalten Sie dort ein Unfallformular, welches nach einem entstandenen Verkehrsunfall auszufüllen und von den Beteiligten zu unterschreiben ist.

In diesem Protokoll muss der Hergang des Unfalls festgehalten werden. Eine Schuldzuweisung muss hierbei nicht dokumentiert werden. Nachdem das Formular ausgefüllt ist, sollten Sie dieses schnell bei der Versicherung einreichen.

Bei Unfällen im belgischen Straßennetzwerk gilt das belgische Gesetz.

Nach einem schweren Unfall sollte dringend die Polizei und notfalls auch ein Rettungswagen hinzugerufen werden. Erste Hilfe sollte außerdem geleistet werden.

Denken Sie aber auch an die Sicherheitsvorkehrungen, die Sie generell bei einem Verkehrsunfall, wie beispielsweise auch in Deutschland, zu beachten haben.

Über den Autor

Sascha Münch (Rechtsanwalt)
Sascha Münch

Nachdem Sascha Münch sein Jura-Studium in Bremen abgeschlossen hatte, absolvierte er sein Referendariat am OLG Celle. 2013 erhielt er die Zulassung zum Rechtsanwalt und 2019 wurde er zum Notar bestellt (seit 2021 Notar a. D.). Als Autor für bussgelkatalog.org verfasst er u. a. Ratgeber zum Bußgeldverfahren.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (103 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

117 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Massimo
    Am 6. August 2017 um 0:37

    Hallo, wurde in Eupen in einer 50er zone geblitzt aus einem PKW was allerdings auf der anderen fahrbanseite war (legal?) , hatte 70 kmh drauf, was kommt für ein Bußgeld auf mich zu?
    Vielen Dank im voraus

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. August 2017 um 11:11

      Hallo Massimo,

      Sie müssen mit einem Bußgeld von 35 Euro rechnen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Akinom G.
    Am 4. August 2017 um 12:05

    Auch mich hat es in Belgien erwischt. Nach Abzug der Toleranz bin ich mit 71 km/h in einer 50er Zone erwischt worden.
    Soweit ich das aus den vielen Fragen und Antworten resümieren konnte
    … sollte ich den Fragebogen umgehend ausgefüllt zurücksenden
    … erwartet mich eine Strafe von round about 210€
    … nimmt sich die Behörde bis zu drei Monaten für den Bußgeldbescheid Zeit

    Ist das soweit richtig?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    A.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. August 2017 um 11:39

      Hallo Akinom,

      in Belgien muss der Bußgeldbescheid in der Regel innerhalb von 15 Tagen versandt werden – für ausländischen Verkehrssünder können jedoch auch längere Fristen gelten. Sie müssen mit einem Bußgeld von ca. 160 Euro rechnen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Karlheinz
    Am 4. August 2017 um 12:03

    Hallo. Ich bin gestern mit dem Wohnmobil aus Belgien zurückgekommen. Als ich einen LKW überholen wollte, bin ich zu dicht, ca. 2 Meter, auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgefahren. Leider wurde diese Strecke von Kameras überwacht. Womit muss ich rechnen?
    Danke für die Antwort
    Karlheinz

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. August 2017 um 11:07

      Hallo Karlheinz,

      Sie müssen mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro rechnen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  4. Roger
    Am 30. Juli 2017 um 0:13

    Hallo,

    ich habe gestern in Löwen, Belgien ein Ticket wegen falsch parken bekommen (27,50€) in belgischer Sprache. Ich kann jedoch bis jetzt nicht erkennen warum! Auf diesem Ticket wurde mir angeboten diesen Betrag binnen 8 Tagen zu bezahlen. Da ich mir jedoch keiner Schuld bewußt bin würde mich interessieren, was passiert bzw. ich inkl. Gebühren bezahlen muß wenn mir ein schritl Bescheid zugeht.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 7. August 2017 um 9:38

      Hallo Roger,

      Bußgeldbescheide aus Belgien können in Deutschland ab einem Betrag von 70 Euro vollstreckt werden. Zahlen Sie nicht, kann die Summe von Ihnen verlangt werden, wenn Sie wieder in das Land einreisen. Sie können gegen den Bußgeldbescheid auch Einspruch einlegen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Bernd
    Am 27. Juli 2017 um 6:59

    Hallo
    Bin in Belgien mit LKW statt wie vorgegeben 50…ca.65 km gefahren…allso 15 zu schnell.
    Wie hoch fällt das Bussgeld dann aus?
    Werden da nicht auch noch 5 ,-Euro pro zu schnell gefahrenen km mitberchnet?
    Danke im vorraus.

    Bernd

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 31. Juli 2017 um 10:11

      Hallo Bernd,

      unseres Kenntnisstandes nach fällt für Pkw bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 15 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften ein Bußgeld von 108 Euro an. Inwiefern die Sanktionen für Lkw drastischer ausfallen, entzieht sich leider unseres Wissens.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Joseph
    Am 19. Juli 2017 um 19:33

    Was kostet es in Belgien wenn man die Autopapiere nicht dabei hat ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Joseph

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 24. Juli 2017 um 11:40

      Hallo Joseph,

      das Bußgeld beträgt in diesem Fall mindestens 80 Euro.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Tim
    Am 14. Juli 2017 um 15:11

    Was kostet die Strafe in Beligien wenn ich jemanden auf der Ladefläche mitnehme , allerdings auf einem nachträglich eingebauten Sitz mit Gurt?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 17. Juli 2017 um 15:08

      Hallo Tim,

      hierfür kann ein Bußgeld von mindestens 100 Euro erfolgen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  8. Viktor
    Am 14. Juli 2017 um 11:38

    Hallo Bussgeldkatalog,

    ich plane in der nächste Zeit einen Kurzausflug mit dem Auto nach Belgien.
    Jedoch ist der TÜV bei mir seit 4 Monaten abgelaufen.
    Wie schaut es mit angelaufen TÜV im Belgien aus?
    Drohen da größere Straßen oder achten die überhaupt drauf?

    Mit freundlichen Grüßen
    Viktor

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 17. Juli 2017 um 15:06

      Hallo Viktor,

      die Bußgelder für einen überzogenen TÜV liegen zwischen ca. 8 und 28 Euro.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. Hilke
    Am 11. Juli 2017 um 16:52

    Hallo,
    Auch wird wurden angeblich geblitzt bei erlaubten 90km/h mit 100km/h, nach Abzug der Toleranz sind das noch 94km/h. Nachdem ich da angerufen habe sagte man mir, dass ich mit 63€ Bußgeld rechnen muss und für ein Beweisfoto 10€ zahlen soll. Um das zu erhalten sollen wir das Antwortschreiben zurück schicken, dann würde es eine Weile dauern bis wir das mit Zahlungsaufforderung für das Bild bekommen. Und dann würde es mindestens bis zu 3 Monate dauern bis wir die Zahlungsaufforderung für die Geschwindigkeisübeeschreitung bekämen.
    Ist das normal?
    Und wie sollen wir uns verhalten?
    Wir sind nach Navi gefahren und für uns war nicht ersichtlich geblitzt worden zu sein geschweige denn einen Verstoß begangen zu haben.
    Über eine Antwort freuen wir uns.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 17. Juli 2017 um 10:25

      Hallo Hilke,

      in der Regel erhalten Sie im Bußgeldverfahren zunächst einen Anhörungsbogen. Diesem sind häufig auch Beweismittel zu entnehmen – hierzu gehört oft das Blitzerfoto. In machen Bundesländern können Sie das Bild auch online einsehen. Der Anhörungsbogen gibt Ihnen die Möglichkeit, sich zur Sache zu äußern. In der Regel hat die Bußgeldstelle dann drei Monate Zeit, um den Bußgeldbescheid zu verschicken. Weitere Fragen kann ein Anwalt für Verkehrsrecht beantworten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Tom
    Am 29. Mai 2017 um 11:43

    Hallo,

    ich bin in Eupen angeblich links abgebogen, obwohl angeblich ein blaues Pfeil-Schild (D1) ein Abbiegen nur nach rechts erlaubt. Ich kann mich nicht mehr erinnern, war an dem Tag aber etwas in Hektik. Jetzt soll ich dazu Stellung nehmen. Wie hoch ist das Bußgeld für solche Dinge? Macht es einen Unterschied, ob ich darauf antworte, oder nicht?

    Vielen Dank für eine kurze Auskunft!

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 31. Mai 2017 um 8:40

      Hallo Tom,

      Sie müssen den Verstoß nicht zugeben. Die Behörde gibt Ihnen jedoch Gelegenheit, sich zum Tatvorwurf zu äußern. Bei der Höhe des Bußgelds kommt es zunächst auf die Umstände an, ob beispielsweise Verkehrsteilnehmer dadurch gefährdet worden sind. Je nachdem werden Sie einer der vier Verstoßkategorien zugeordnet.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Andrea
    Am 17. Mai 2017 um 17:03

    Hallo,

    auch wir haben nach über einen Monat das „Antwortschreiben bei Verkehrszuwiderhandlung“ erhalten. Zugelassene Geschwindigkeit betrug demnach 90 km/h. Wir sind 99 km/h gefahren. Als korrigierte Geschwindigkeit wird 93 km/h auf dem Schreiben angegeben. Ist es richtig, dass 3 km/h zuviel schon geahndet werden?
    Ich sehe alles ein, antworte brav und schicke es gleich morgen ab. Bin gespannt was es kostet.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 18. Mai 2017 um 8:54

      Hallo Andrea,

      ja das ist möglich.In Deutschland ist das ebenfalls der Fall.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. Alex
    Am 17. Mai 2017 um 12:24

    Guten Tag, ich wurde in Belgien mit einem Firmenfahrzeug gemessen und habe nun ein „Antwortfomular bei Verkehrszuwiderhandlung“ erhalten.

    Erlaubt waren 90 km/h und gefahren bin ich 102 km/h

    Können Sie mir sagen, was der Punkt „Sind Sie mit einem Vergleichsverfahren der Staatsanwaltschaft einverstanden?“

    Geht das Verfahren tatsächlich für 12 km/h vor Gericht? Da auch gefragt wird in welcher Sprache ich vor Gericht auszusagen wünsche?

    Es ist mein erster Verstoß in Belgien.

    Vielen Dank.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 18. Mai 2017 um 9:10

      Hallo Alex,

      beim Vergleich kommt es zu einer außergerichtlichen Einigung. Das bedeutet, dass Sie ein Angebot der Staatsanwaltschaft erhalten und Sie dieses annehmen können. Auf diese Weise muss kein Richterspruch erfolgen, was Verfahrenskosten einsparen kann. Die Geschwindigkeitsüberschreitung von über 10 km/h gilt in Belgien als schwerer Verstoß, weshalb dies auch vor Gericht verhandelt wird.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Adrien
    Am 7. Mai 2017 um 13:06

    Hallo, ich wurde gestern auf einer Autobahn wo 50 erlaubt war ( Baustelle ) mit ca 90 geblitzt.

    Was erwartet mich jetzt?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 8. Mai 2017 um 8:58

      Hallo Adrien,

      das Bußgeld für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Belgien liegt in der Regel zwischen 50 und 2.750 Euro.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Kevin
    Am 22. April 2017 um 22:17

    Hallo,

    ich wolle mal kurz nachfragen.
    Wir haben gerade Post bekommen, dass wir mit 153 kmh in einer 120er Zone auf der Autobahn geblitzt wurden.
    Nach Abzug der Tolerenz werden uns 143 kmh als „korrigierte Geschwindigkeit“ vorgeworfen.

    Wir wurden aufgefordert ein „Antwortformular bei Verkehrszuwiderhandlung“ ausgefüllt zurückzusenden.

    Jetzt meine Fragen:

    – Ist das normal das zurückschicken zu müssen?
    – Bekommt man erst nach dem Rücksenden einen Bußgeldbescheid.
    – Mit welcher Strafe ist zu rechnen? Gerichtsverfahren?

    Mit der Bitte um schnelle Antwort.

    Danke.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 24. April 2017 um 9:43

      Hallo Kevin,

      das Bußgeld für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Belgien beträgt in der Regel mindestens 50 Euro.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Günter
    Am 3. April 2017 um 9:38

    Liebe Redaktion,

    meine Frau hat aus Belgien einen Bußgeldbescheid über 60 € wegen zu schnellen Fahrens erhalten.
    Allerdings ist nicht sie selbst gefahren.

    Frage: Muss der Fahrer mitgeteilt werden, auch wenn es ein Verwandter war? / Gibt es Halterhaftung in Belgien?
    Wird der Bescheid in Deutschland verfolgt, auch wenn er aktuell unter 70 € liegt, z.B. wenn aufgrund einer Mahnung Mahngebühren aufgeschlagen werden?

    Mit freundlichen Grüßen

    Günter

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 3. April 2017 um 10:51

      Hallo Günter,

      laut belgischem Recht greift die Halterhaftung. Bearbeitungsgebühren werden auf das Bußgeld in der Regel aufgeschlagen. So ist eine Vollstreckung in Deutschland auch dann möglich, wenn das eigentliche Bußgeld weniger als 70 Euro beträgt. Ob Mahngebühren hinzuzählen, entzieht sich unseres Kenntnisstandes. Für weitere Informationen sollten Sie sich an einen Anwalt für Verkehrsrecht wenden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Günter
        Am 3. April 2017 um 11:28

        Vielen dank für die super-schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Verfassen Sie einen neuen Kommentar