Wie können Sie die Betriebserlaubnis beantragen? So funktioniert es
Letzte Aktualisierung am: 10. Oktober 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Darauf müssen Sie achten, wenn Sie die ABE beantragen

Damit Fahrzeuge auf den Straßen in Deutschland fahren dürfen, müssen sie und die an ihnen verbauten Teile zugelassen sein. So schreibt es die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) in § 19 vor. Schließlich muss alles seine Ordnung haben.
Entspricht das Fahrzeug den vorgegebenen nationalen Vorschriften, ist seine Inbetriebnahme im Straßenverkehr erlaubt, wenn auch die übrigen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden.
Wollen Sie eine Betriebserlaubnis beantragen, sind Sie in der Regel beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) an der richtigen Adresse.
In diesem Ratgeber erklären wir, was es mit der Betriebserlaubnis auf sich hat und wie viel diese kostet.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Betriebserlaubnis beantragen
Sie können die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) beantragen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wenn am Fahrzeug Änderungen vorgenommen werden und dadurch die alte Betriebserlaubnis erlischt, muss eine neue beantragt werden.
Das KBA erhebt für die Beantragung einer Betriebserlaubnis eine Gebühr von 26,43 Euro pro Fahrzeug. Es kommen außerdem Portokosten und Nachnahmeentgelte hinzu.
Wann Sie die Betriebserlaubnis beantragen müssen
Die Betriebserlaubnis ist, gerade wenn Sie alte Kleinkrafträder kaufen, nicht zwingend mehr vorhanden, handelt es sich doch zum Teil noch um in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) hergestellte Modelle. In diesem Fall müssen Sie erneut für Simson und Co. die Papiere beantragen, um das Zweirad mit alle seinen Vorteilen zu genießen und die Umgebung zu erkunden.
Die ABE erhalten Hersteller von Serienfahrzeugen, wenn an ihnen alles vorschriftsgemäß ist. Achtung: Die Betriebserlaubnis wirkt nur in Deutschland und eventuell auch nur für eine gewisse Zeit.

Schrauben Sie an einem Fahrzeug herum, kann die Betriebserlaubnis erlöschen, da hierdurch potenziell Menschen im Straßenverkehr gefährdet werden können.
In diesem Fall müssen Sie ebenfalls eine neue Betriebserlaubnis beantragen.
Achtung: Wenn Sie die Betriebserlaubnis verloren haben, müssen Sie die Mofa-Papiere nicht neu beantragen. In diesem Fall hilft auch der Hersteller weiter, wenn Sie die Daten wie Fahrgestellnummer und Modell parat haben.
Als zweite Option steht der TÜV (Technischer Überwachungsverein) bereit; dieser führt jedoch einen kompletten Check durch, bevor die Betriebserlaubnis ausgestellt wird.
Unabhängig aus welchem Grund die Betriebserlaubnis nicht vorliegt: Wer ein Kraftfahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Verwarngeld von 50 Euro geahndet wird.
Wie Sie Betriebserlaubnis beantragen und was das kostet
Wollen Sie einen Antrag auf Ausstellung einer ABE (allgemeinen Betriebserlaubnis) stellen, hilft das KBA weiter. Es vergibt das entsprechende Dokument unter anderem für Fahrzeuge, die in der DDR produziert wurden – sofern der Registrierschein sich nicht mehr in Ihrem Besitz befindet.
Einbezogen werden dabei folgende Fahrzeuge:
- Kleinkrafträder
- Fahrräder mit Hilfsmotor
- DDR-Leichtkrafträder (Inbetrieb genommen vor dem 1. März 1992)
- motorisierte DDR-Krankenfahrstühle (Inbetrieb genommen vor dem 1. März 1991)
- DDR-Anhänger, die keine Zulassung haben
Wenn Sie beim KBA die Betriebserlaubnis beantragen wollen, benötigen Sie folgende Angaben:
- Um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich?
- Wie lautet die Fahrgestellnummer?
- Aus welchem Baujahr stammt das Fahrzeug?
- Wie lautet Ihre komplette Anschrift?
- Unter welche Telefonnummer können Sie erreicht werden?
Auf Basis dieser Daten wird die Betriebserlaubnis ausgestellt.
Wollen Sie zum Beispiel Simson-Papiere beantragen, finden Sie beim KBA ein Formular zum Download. Das können Sie ausgefüllt per Brief, Fax oder E-Mail nach Flensburg oder Dresden schicken, wo das KBA seine Dienstsitze hat.
Und wie tief müssen Sie hierfür in die Tasche greifen? Egal ob Sie für eine Simson eine ABE beantragen oder für ein anderes der genannten Fahrzeuge: Das KBA verlangt für seine Dienstleistung einen Betrag von jeweils 26,43 Euro pro Fahrzeug. Dazu rechnen müssen Sie noch etwaige Portokosten und Nachnahmeentgelte.
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

(369 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Hallo,
ich habe eine MZ rt 125/1 geerbt, leider ohne jegliche Papiere. Ich restauriere Sie gerade und würde Sie dann Zulassen wollen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Danke schon mal
Hallo, ich habe von einem Bekannten ein moped bekommen, 49ccm, maximalgeschwindigkeit 45kmh
dieses moped hat allerdings einen angebauten Ersatztank und den motor eines älteren modells verbaut. auch 49ccm 45kmh.
wie und wo könnte ich für dieses fahrzeug eine ABE und Betriebserlaubnis beantragen, wieviel würde es kosten, und ist dies überhaupt möglich?
Guten Tag, ich habe ein wunderschönes e Fatbike als Faltbike in einer Auktion gekauft. Auf der Narbe des Hinterradmotors stehen 250 Watt. In der beiliegenden Gebrauchsanweisung 350 Watt. Es gibt keine CE-Kennzeichnung und eine Betriebsnummer. Ansonsten entspricht das Bike der STVO mit Bremsen, Licht, Reflektoren. Lohnt es sich dafür eine Betriebserlaubnis zu beantragen? Das Rad wurde, wie so viele, in China produziert.
Guten Tag alle zusammen, Ich habe mir einen Honda X8R gekauft, dieser hat 50ziger Papiere, da Ich aber Mofafuehrerschein habe brauche Ich die 25ziger Papiere, kann Ich diese auch beim BKA beantragen? Mit sonnigen Gruessen, Johann
Ich habe Abbauteile für mein Auto gekauft und will dur anbauen. Die haben jedoch kein Papiere. Das sind Front und Heck stoßstange, Seiten Schweller. Kann ich die ihrgentwie für ein abe beantragen und kann ich dafür überhaupt ein abe bekommen um sie zu zulassen??
Danke für die Hilfe
Hallo zusammen,
was vielleicht noch ergänzend interessant ist.
Lt. Aussage des KBA (von Januar 2021) ist:
„Nur der Inhaber der ABE (Hersteller oder Alleinvertriebsberechtigter) ist befugt, unter bestimmten Voraussetzungen einen Ersatz für die ABE an Dritte zu übersenden.“
Also gilt das häufig in vielen Foren beschrieben Vorgehen insbesondere für DDR Fahrzeuge.
Viele Grüße
Könnte einen E-Scooter kaufen. Leider liegt keine Betriebserlaubnis bei.
Brauche ich diese für die Versicherung?
Bzw. muss ich diese nun neu beantragen?
Hilfe ich habe meine Papiere beim Umzug verloren.
Fahrzeug cpi sx 50 Supercross. Bj. 2005. Finde nirgends Infos wo ich die beantragen kann. Möchte die anmelden um wieder fahren zu können auf der Straße
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen elektrofahrrad(E-BIKE)mit üngefer 30 km
geschwindigkeit
man muss Betriebserlaubnis beantragen(wo)?
Oder nur mit Versicherungkenntzeichen kann man einfach in Deutschland fahren?
Vielen Dank im voraus
Mit freundlichen Grüßen
H.Jafari
Wir haben uns einen e Scooter privat gebraucht gekauft und haben keine Betriebserlaubnis dazu bekommen muss ich eine haben und wo kann ich sie Beantragen.
ich habe eine frage, ist es Pflicht eine original Betriebserlaubnis haben zu müssen bei einer vespa oder reicht eine Kopie ?
Habe mir ein 16Zoll China Samebike JG 7186 zugelegt
Laut Heft hat es Strassenzulassung EPAC EN 15194 CE
Sieht sehr robust aus Beleuchtung vorne hinten
250W 25kmh tretunterstuutzung vorhandenen.
Darf man nun fahren ?
Ich habe einen alten Roller bekommen, der von der Polizei eine unbedenklichkeits Erklärung und auch ein Schreiben vom strassenverkehrsamt das es OK wäre eine neue Betriebserlaubnis auszudtellen durch den TÜV ! Der möchte eine 21 Abnahme machen und mir sehr viel Geld dafür abnehmen. Musterbetriebserlaubnisse habe ich und ein Original Verkaufsprospekt auch. Es ist ein Roller der Firma Winkink Taiwan Bunny AT 50 S von 1992/93
Gruß
Mario R
Guten Tag, ich habe eine Mobylette AV42 aus der Niederlande, wie kann ich ein ABE bekommen?
Gruß
Halli Hallo Simsonfreunde,
Ich habe vor ein paar wochen die BE für meine s51 beim KBA beantragt.
Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen das ich bei dem feld „Alle Angaben gemäß Typschild: (bitte vollständige Originalangabe) * “ NICHT den Namen des Herstellers eingetragen habe sodern ledigdlich S51 oder so weil ich es nicht besser wusste.
Nun zu meiner Frage :
1. War das ein grober Fehler oder denken die sich den fehlenden Teil ?
2. Kann ich einen zweiten Antrag mit den richtigen Angaben hinterher schicken?, oder werden die dann böse ?
3. Wenn ich beim Tüv eine Abnahme für ne BE machen lasse, wird meine simme dann nur für 50km\h zugelassen ?
4. Geht das Überhaupt beim Tüv nur mit einem Kaufvertrag?
Ich danke im voraus für eure Hilfe !