Ampelblitzer – Wann blitzt er und wie funktioniert ein Rotblitzer?

Von Murat Kilinc

Letzte Aktualisierung am: 10. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Bei Rot geblitzt? Ampelblitzer stellen Rotlichtverstöße fest

Ein Ampelblitzer löst immer zweimal aus.
Ein Ampelblitzer löst immer zweimal aus.

Der Bußgeldkatalog „Rote Ampel“ legt gravierende Konsequenzen für Rotlichtverstöße fest. Ein Fahrverbot, mehrere Punkte und hohe Bußgelder sind hier fast schon die Regel. Um einen Rotlichtverstoß festzustellen, sind an zahlreichen Ampeln Blitzer montiert. Ist ein Verkehrsteilnehmer über eine rote Ampel gefahren, so macht der Ampelblitzer zwei Fotos von dem Auto.

Doch woran erkennt ein Ampelblitzer, dass er ein Foto machen soll? Wieso blitzt er zweimal? Und wie fehleranfällig ist eine Messung mit dem Ampelblitzer? Wir haben für Sie die Antworten zusammengestellt.

FAQ: Ampelblitzer

Wie funktionieren Ampelblitzer?

Ampelblitzer arbeiten mit Sensoren, welche unter der Fahrbahn verlegt sind. Wird die Haltelinie bei roter Ampel überschritten, löst das Gerät aus. Fährt das Kfz weiter, wird erneut geblitzt.

Welche Sanktionen drohen, wenn ich bei rot fahre?

Überfahren Sie eine rote Ampel, die gerade auf rot gesprungen ist, wird ein Bußgeld von 90 Euro fällig. Zusätzlich wird ein Punkt in Flensburg vermerkt.

Was ist ein qualifizierter Rotlichtverstoß?

Verkehrsteilnehmer begehen einen qualifizierten Rotlichtverstoß, wenn die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot war. In diesem Fall wird ein Bußgeld von 200 Euro fällig und es werden zwei Punkte in Flensburg eingetragen. Zusätzlich wird ein Fahrverbot von einem Monat verhängt.

Weitere Ratgeber zum Ampelblitzer

Das Aussehen eines Ampelblitzers

Moderne Blitzer können – indem sie Schwarzlicht verwenden –  den Fahrer unbemerkt blitzen. Die meisten Modelle geben jedoch ein sehr eindeutiges Lichtsignal ab, wenn sie auslösen. Heute sind – anders als bei ihrer Einführung in den 1970er Jahren – Ampelblitzer meist recht unauffällig konstruiert. Doch nicht jedes technisches Gerät, das an der Ampel angebracht ist, ist auch ein Ampelblitzer. So stellen Bewegungsmelder, welche unweit der Ampellichter angebracht sind, fest, ob eine wenig befahrene Seitenstraße überhaupt befahren ist, und sorgen dann nur bei Bedarf dafür – also wenn sie erkennen, dass ein Fahrzeug an der Ampel wartet – dass die Ampel ihr Licht wechselt. Bewegungsmelder haben keine Kontrollfunktion.

Tatsächlich sind die meisten Rotblitzer gar nicht an der Ampel selbst angebracht, sondern erst einige Meter hinter der Kreuzung. Die technischen Vorrichtungen sind in einem quaderförmigen Kasten verborgen. Vermeintliche Kameras auf Ampeln oder Kameras an Ampeln sind häufig lediglich Bewegungsmelder.

Warum blitzt der Ampelblitzer mehrfach?

Wer bei Rot geblitzt wird, erhält wenige Wochen später einen Bußgeldbescheid. Durch die Fotoaufnahme des Nummernschildes kann der Halter vom fotografierten Fahrzeug durch die Bußgeldbehörde ermittelt werden. Dafür würde jedoch auch ein Foto der Frontscheibe, auf dem auch das amtliche Kennzeichen sowie der Fahrer eindeutig erkennbar sind, genügen. Ein Ampelblitzer blitzt aber stets zweimal – dies hat den Grund, dass der Blitzer so feststellt, ob der Fahrer tatsächlich bei Rot über die Ampel fuhr, oder ob er noch rechtzeitig stehen geblieben ist, bevor die Haltelinie endgültig überschritten wurde.

Verschiedene Arten des Rotlichtverstoß und technische Anforderungen an einen Ampelblitzer

Bei rot geblitzt? Nicht immer funktionieren Ampelblitzer fehlerfrei.
Bei Rot geblitzt? Nicht immer funktionieren Ampelblitzer fehlerfrei.

Die technischen Anforderungen an einen Ampelblitzer sind äußerst hoch. Immerhin muss ein Blitzer so genau messen, dass die Ermittler später einen qualifizierten von einem nicht-qualifizierten Rotlichtverstoß unterscheiden können, denn das Verkehrsrecht bzw. der Bußgeldkatalog setzen unterschiedliche Sanktionen für die beiden Fälle fest.

Wer bei roter Ampel geblitzt wird, erhält in jedem Fall Bußgelder und Punkte, manchmal sogar ein Fahrverbot.
Während kein Fahrverbot anfällt, wenn ein Verkehrsteilnehmer eine Ampel überfahren hat, die vor weniger als einer Sekunde erst auf Rot gewechselt hat, muss man laut Bußgeldkatalog mit einem Fahrverbot und einem dreistelligen Bußgeld (200 Euro laut Bußgeldtabelle!) rechnen, wenn man bei Rot geblitzt wurde, als die Ampel bereits über eine Sekunde Rot leuchtete. Mit unserem Bußgeldrechner können Sie die aktuellen Sanktionen für Rotlichtverstöße ermitteln.

Wann blitzt ein Ampelblitzer?

Die Frage, warum ein Rotblitzer zweimal geblitzt hat, ist bereits geklärt. Doch woher weiß ein Blitzer an der Ampel, wann er seinen Blitz auslösen soll? Eine weit verbreitete Technik besteht in den in den Boden vor- und hinter der Haltelinie eingebrachten Kontaktschleifen. Sobald ein Auto diese überfährt, löst der Blitzer aus, und dies geschieht beim Passieren einer Kreuzung dann noch ein zweites Mal. Viele Ampelblitzer funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip wie Blitzer zur Geschwindigkeitsmessung. Sie stellen auch fest, wie schnell ein Fahrzeug gefahren ist. So können bei Bedarf auch mehrere Ordnungswidrigkeiten geahndet werden.

Video zum Ampelblitzer

Dieses Video verrät Ihnen, was ein Ampelblitzer ist und worauf Sie achten sollten
Dieses Video verrät Ihnen, was ein Ampelblitzer ist und worauf Sie achten sollten

Ampelblitzer bei Gelb?

Manche Ampelblitzer sind so justiert, dass sie bereits bei Gelb auslösen. Für das Überfahren einer gelben Ampel fällt lediglich ein Verwarngeld von 10 – 15 Euro an. Auf den Fotos, die eine Blitzer-Ampel herstellt, ist auch kaum zu erkennen, ob der Fahrer überhaupt noch hätte bremsen können, als er eine gelbe Ampel überfahren hat. Im Bußgeldkatalog ist zu dieser Ordnungswidrigkeit ausdrücklich vermerkt, dass ein Fahrer bei Gelb nur bremsen muss, wenn dies auch gefahrlos möglich ist.

Wer also an einer Ampel mit Blitzer bei dem gelben Licht geblitzt wird, sollte die Möglichkeiten zum Einspruch gegen den entsprechenden Bußgeldbescheid prüfen. Denn in diesem Fall ist der Blitzer an der Ampel wohl nicht ordnungsgemäß gewartet worden und das Bußgeld ist nicht zulässig.

Wann lohnt sich ein Einspruch gegen die Blitzer-Ampel?

Damit ein Ampelblitzer die hohen technischen Anforderungen erfüllt, muss er regelmäßig gewartet und geeicht werden, da die Messergebnisse ansonsten als Grundlage für einen Bußgeldbescheid nicht zulässig sind. Auch wenn auf dem Foto, das der Blitzer erstellt, der Fahrer nicht eindeutig zu erkennen ist, kann Einspruch gegen den Bußgeldbescheid eingelegt werden.

Über den Autor

Murat Kilinc (Rechtsanwalt)
Murat Kilinc

Der Fachanwalt für Verkehrsrecht Murat Kilinc ist dank seines Expertenwissens dazu in der Lage, die Leser von bussgeldkatalog.org umfassend über Themen rund um den Verkehr - wie etwa das Verkehrszivilrecht sowie das Verkerhrsstrafrecht - aufzuklären. Sein Studium absolvierte er an der Universität Bremen. Sein Referendariat führte den heutigen Geschäftsführer der rightmart Verden Rechtsanwalts GmbH an das OLG Celle sowie in den Landgerichtsbezirk Verden.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (389 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

162 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. arm
    Am 11. Juni 2018 um 18:03

    hey, ich stand an der Spur geradeaus mit Ampelblitzer. Links neben mir war die Abbiegespur grün. Beim Wechsel rüber bin ich so über die rote geradeaus-Ampel gefahren und wurde geblitzt. Hab ich Chancen mit einem Einspruch? Noch ist kein Bescheid gekommen.
    Gruß,

    arm

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 16. Juli 2018 um 9:22

      Hallo,
      Einspruch gegen den Bußgeldbescheid können Sie immer innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Bescheids einlegen. Ob es sich in Ihrem Fall lohnt, sollten Sie zusammen mit einem Rechtsanwalt abwägen. Wir dürfen keine kostenlose Rechtsberatung geben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Rene
    Am 27. Mai 2018 um 1:04

    Ich habe mich heute auf einer Kreuzung falsch eingeordnet, nämlich für geradeaus, wollte aber rechts fahren.

    Als rechts grün wurde, bin ich langsam über die Linie gefahren habe die Rechtsabbieger abbiegen lassen und bin dann rechts abgebogen, dabei hat der Blitzer zweimal ausgelöst.
    Beim ersten mal als ich die Linie überquert hatte und beim zweiten mal stand ich schon etwas weiter vorne in Richtung rechts auf dem Fußgängerüberweg.

    Gibt es hier die Chance, dass ein Fahrverbot weg fällt, da ich die Kreuzung ja nicht überfahren habe?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. Juni 2018 um 16:23

      Hallo Rene,

      bitte konsultieren Sie einen Anwalt für Verkehrsrecht, um sich diesbezüglich beraten zu lassen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  3. Ibrahim
    Am 10. April 2018 um 15:30

    Ich fuhr mit meinem Auto mit 45 km/h und vor mir fahr ein Auto der schneller war als er hinter der Säulenblitzer war hat es geblitzt also wurde ich oder er geblitzt?

    Wenn es ein Rotlichtverstoß wäre würde dann der Säulenblitzer 2x blitzen oder einmal?

    Danke im Vorraus

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 7. Mai 2018 um 9:59

      Hallo Ibrahim,

      aus der Ferne lässt sich schwerlich beurteilen, wer geblitzt wurde. Bei Rotlichtverstößen blitzt es stets zweimal.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  4. Nils
    Am 31. März 2018 um 17:42

    Guten Tag,

    Ich bin vorhin an einem Rot Blitzer geblitzt worden, der in die gerade aus Richtung blitzte. Allerdings bin ich nicht geradeaus gefahren sondern rechts abgebogen, was auf dem Bild auch deutlich erkennbar sein sollte. Ich wollte zwar erst geradeaus, freundlicherweise hat mich jedoch jemand reingelassen, weil ich zu spät bemerkt habe, dass sich auf der falschen Spur stand. Geblitzt hat es zweimal. Kannte mich nicht aus.

    Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 30. April 2018 um 12:17

      Hallo Nils,

      aus der Ferne lässt sich hierzu schlecht eine Einschätzung abgeben. Sollten Sie tatsächlich einen Bußgeldbescheid erhalten, können Sie unter Umständen Einspruch einlegen. Ein Anwalt für Verkehrsrecht kann Sie dazu beraten, inwiefern sich dies lohnt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Andrea
    Am 23. März 2018 um 21:02

    Heute war ich mit meiner Mutter untetwegs, ihr ging es sehr achlecht, selbst abbiegen ging auf ihren Kreislauf.
    Beim fahrenauf der Hauptstraße wechselte die Ampel ca. 10m zuvor von grün auf gelb.
    Da meine Mutter erst 1 Woche zuvor einen Schrittmacher bekam, wollte ich zu ihrem Schutz keine Vollbremsung hinlegen.
    Ich bin mir sicher, daß ich die Ampelphase bei Gelb überfahren habe, trotz dessen hat es 2x geblitzt.
    Selbst meine Mutter hat kein Rot wahrnehmen können.
    Wir haben auch keinen gefährdet, war kein Auro davor oder dahinter.
    Was kann mich erwarten, und kann ich mit der gesundheitlichen Ausnahmesituation argumentierten?
    Das ist mir in 34 Jahren noch nie passiert….seufz

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 25. April 2018 um 8:37

      Hallo Andrea,

      laut § 37 der StVO ist es grundsätzlich nicht erlaubt, bei Gelb die Ampel zu überfahren. Eigentlich müssten Sie an der Kreuzung abbremsen und auf das nächste Lichtsignal warten (in Ihrem Falle Rot). Aus diesem Grund kann es durchaus sein, dass ein Rotlichtblitzer bereits bei Gelb auslöst. Es kann aber natürlich auch sein, dass die Ampel – ohne, dass Sie es bemerkt hätten – bereits auf Rot geschaltet hat. Nehmen wir an, es handelt sich um einen Gelblichtverstoß, so kann hier ein Bußgeld von 10 Euro fällig werden, wenn Sie noch gefahrlos hätten abbremsen können.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Steffen
    Am 23. März 2018 um 14:30

    Hallo,
    ich bin gestern bei Gelb über die Haltelinie gefahren und es ist sehr wahrscheinlich möglich, dass die Ampel danach auf Rot umgeschaltet hat. Ich wurde nicht an der Haltelinie geblitzt sondern auf der Kreuzung und das auch nur einmal. Was bedeutet das für mich. Welche Strafen kann mich erwarten? Muss es nicht immer zweimal blitzen?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 23. April 2018 um 12:20

      Hallo Steffen,

      gerade bei Ampelblitzern verhält es sich oft so, dass Fahrer den zweiten Blitz nicht bemerken. Unabhängig davon kann solch ein Blitzer auch bei Gelb auslösen. Hierfür wird in der Regel jedoch ein eher geringes Verwarnungsgeld von 10 bzw. 15 Euro fällig – Gesetz dem Fall, dass die Ampel wirklich nicht auf rot stand.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Nico
    Am 17. März 2018 um 22:23

    Hallo ich bin versehentlich über eine rote Ampel gefahren. Ein stück weiter war ein Blitzer der ungefähr so aussah: [Link von der Redaktion entfernt]
    Ich habe kein Blitz gesehen, ist es möglich das ich nicht erwischt worden bin, oder sieht man bei diesen modernen Blitzern einfach keinen Blitz mehr?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 12. April 2018 um 15:15

      Hallo Nico,

      wir empfehlen Ihnen abzuwarten. Wenn ein Blitzer vorhanden war und Sie über die rote Ampel gefahren sind, dann sind Sie wahrscheinlich geblitzt worden.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  8. Julian
    Am 12. März 2018 um 19:37

    Hallo, ich würde vorschlagen. Einer roten Ampel geblitzt, (mehr als 1 Sekunde rot) weil ich im Einsatz meinem Kunden hinter gefahren bin. Zählt das als Kolonnenfahrt? Kurz zur Erklärung: ich arbeite für den ADAC und musste ein defektes Fahrzeug in die Werkstatt begleiten.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 11. April 2018 um 13:59

      Hallo Julian,

      eine offizielle Kolonnenfahrt muss i.d.R. durch entsprechende Zeichen gekennzeichnet sein. Für einen verband müssen zudem mindestens drei Fahrzeuge vorhanden sein.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

  9. Justin
    Am 7. März 2018 um 17:01

    Hallo, wurde heute vermutlich von so einem Blitzer geblitzt. Mir ist jedoch unklar warum? Habe die Ampel selbst schlecht gesehen und beim überqueren der Linie war die Ampel noch gelb jedoch hätte ich vorher nicht ohne Gefahr bremsen können deswegen bin ich drüber gefahren und es Blitze. Nicht sicher ob ich es war. Bin noch in der Probezeit. Was kommt auf mich zu bzw was kann ich tun? LG

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 9. April 2018 um 10:37

      Hallo Justin,
      grundsätzlich können Ampelblitzer auch einen Gelblichtverstoß dokumentieren. Es droht dann ein Verwarngeld, wenn Sie noch rechtzeitig hätten bremsen können. Auswirkungen auf die Probezeit sind in der Regel nicht zu erwarten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Lara
    Am 3. März 2018 um 15:47

    Hallo,

    Ich wurde bei Rot geblitzt als es in einen Ort rein ging. Die Ampel schaltete gerade von gelb auf rot um, ich habe noch Gas gegeben und bin drüber leider schaltete es kurz vor meinen Augen auf rot um, als ich durch bin. Ich habe dann vor dem Blitzer abgebremst ich konnte ca bis 3 zählen und es blitzte. Ich stand quasi vor dem Blitzer.. es hat aber nur einmal geblitzt, also nachdem ich durch die Ampel durch die Ampel durch bin und vor dem Kasten abgebremst habe, erst da hat es dann geblitzt… Was habe ich zu befürchten ?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 3. April 2018 um 12:04

      Hallo Lara,

      hierbei ist entscheidend, ob Sie einen Rotlichtverstoß begangen haben (Sie sind in den durch die Lichtzeichenanlage geschützten Bereich eingefahren) oder ob es sich lediglich um einen Haltelinienverstoß handelt (Sie haben lediglich die Haltelinie überfahren, aber noch vor dem Gefahrenbereich der Lichtzeichenanlage angehalten). Die Sanktionen für einen Rotlichtverstoß sowie nähere Informationen finden Sie auf https://staging.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Ralph
    Am 10. Februar 2018 um 20:53

    Ich war Ortsfremd. Stand an der Ampel, habe mich versehentlich in der Spur zum Geradeausfahren eingeordnet, wollte aber links abbiegen. Mit Handzeichen des Wagens links von mir und nachdem die Ampel für links grün war fuhr ich los und konnte vor ihn links abbiegen. Dann hat es zweimal geblitzt. Weiß leider nicht ob die Spur für geradeaus noch Rot hatte. Wie soll ich mich nun verhalten?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 9. März 2018 um 13:11

      Hallo Ralph,

      wenn Sie einen Bußgeldbescheid erhalten sollten, können Sie gegen diesen Einspruch erheben. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

      • Olaf
        Am 4. Juni 2018 um 12:59

        Hallo Ralph, mir ist das am Wochenende ähnlich passiert. Darf ich mal nachfragen, ob Du einen Bußgeldbescheid bekommen hast?

        • Furkan
          Am 17. Juli 2018 um 23:06

          Hallo Ralph, mir ist das selbe heute passiert hast du schonn Bußgeldbescheid bekommen ?

          • Andre
            Am 21. Februar 2019 um 19:17

            auch mir ist heute in KA, wo ich fremd bin, dasselbe passiert. Wegen falscher Spur habe ich Spur gewechselt während Rotphase – kam dabei etwas zu weit vor – und dann lösten 2x Blitze aus.
            Mein erster Blitz seit ca. 20 Jahren….

  12. Butschek
    Am 2. Februar 2018 um 20:19

    Hallo ich fuhr langsam hinter einem PKW und eine strassen bahn und es wurde zweimal geblitzt was kann ich da gegen tun

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 23. Februar 2018 um 17:16

      Hallo Butschek,

      ein Anwalt für Verkehrsrecht kann Sie über die Aussichten eines Einspruchs beraten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Anna
    Am 28. Januar 2018 um 19:52

    Hallo,
    woran erkennt man einen Blitzer ? Es war dunkel und ich hab nicht bemerkt ob es geblitzt hat, an der Ampel waren keine Kameras etc angebracht.. Kann es auch aus den ampellichtern blitzen ?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 12. Februar 2018 um 12:23

      Hallo Anna,

      im obigen Text finden Sie den folgenden Hinweis: „Tatsächlich sind die meisten Rotblitzer gar nicht an der Ampel selbst angebracht, sondern erst einige Meter hinter der Kreuzung. Die technischen Vorrichtungen sind in einem quaderförmigen Kasten verborgen. Vermeintliche Kameras auf Ampeln oder Kameras an Ampeln sind häufig lediglich Bewegungsmelder.“

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Tony
    Am 6. Januar 2018 um 17:01

    Gibt es auch Ampelblitzer die gar nicht blitzen, und ich es somit nicht merke ob ich geblitzt wurde?
    Hab schon überal gegoogelt ob es bei meinem Blitzer auch der Fall sein könnte, konnte aber nichts finden.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 17. Januar 2018 um 16:38

      Hallo Tony,

      ja, es gibt die sogenannten Schwarzblitzer, die mit dem für das menschliche Auge nicht sichtbaren Infrarotlicht Fotos schießen. Diese Blitzer werden verwendet, um die gefährlichen Panik-Reaktionen von Autofahrern zu verhindern.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Sascha
    Am 18. Dezember 2017 um 20:39

    Hallo,
    Ich habe vorhin an einer Ampel gestanden. Als sie auf gelb geschalten hat, habe ich beschleunigt.
    In dem Moment als ich über die Kreuzung fahre werde ich geblickt. Wie kann das möglich sein?
    Ich bin weder bei rot, noch bin ich über 50 gefahren…

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 3. Januar 2018 um 12:45

      Hallo Sasha,

      ein Ampelblitzer kann durchaus bei Gelb auslösen. Sie haben die Möglichkeit, gegen den Bußgeldbescheid einen Einspruch einzulegen, denn Sie müssten bei Gelb nur bremsen, wenn dies auch gefahrlos möglich ist.

      Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar