Führerschein ohne Fahrschule: Ist das legal machbar?

Von Murat Kilinc

Letzte Aktualisierung am: 14. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Kann ich den Führerschein auch ohne Prüfung bekommen?

Ist ein Führerschein ohne Fahrschule auf legalem Weg möglich?
Ist ein Führerschein ohne Fahrschule auf legalem Weg möglich?

Eine Ausbildung in der Fahrschule ist meist mit Kosten im vierstelligen Bereich verbunden. Fehlt das nötige Geld um die Führerscheinausbildung zu finanzieren, wird nach Alternativen gesucht.

Ein beliebtes Mittel ist es, sich einen Führerschein im europäischen Ausland zu kaufen. Der Preis liegt dabei deutlich unter dem, was Sie für eine umfangreiche Fahrschulausbildung ausgeben müssten.

FAQ: Führerschein ohne Fahrschule

Kann ich einen Führerschein ohne Besuch der Fahrschule bekommen?

Nein, auf legalem Wege können Sie keine Fahrerlaubnis erlangen, ohne eine Fahrschule zu besuchen.

Was droht, wenn ich ohne Führerschein fahre?

Dabei handelt es sich um die Straftat „Fahren ohne Fahrerlaubnis“. Für diese kann eine Geld- oder Freiheitsstrafe ausgesprochen werden.

Seit Einführung des EU-Führerscheins 1999 ist dieser, selbst wenn er im Ausland ausgestellt wird, auch in Deutschland gültig. Um einen Führerschein ohne Fahrschule kaufen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Sie müssen mindestens sechs Monate ohne Unterbrechungen innerhalb eines Kalenderjahres einen festen Wohnsitz in dem EU-Staat aufweisen, in dem die Fahrerlaubnis ausgestellt werden soll.
  • Das Mindestalter zum Erwerb einer Fahrerlaubnis muss erreicht sein.
  • Eine mögliche Sperrfrist für den Führerschein in Deutschland darf nicht aktiv sein.

Sind diese Kriterien erfüllt, hat der Führerschein auch in Deutschland Gültigkeit. Allerdings funktioniert diese Methode nur, wenn Sie beispielsweise eine MPU zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis umgehen wollen.

Haben Sie vorher nie eine Fahrerlaubnis besessen, gibt es auf legalem Weg keine Möglichkeit den Führerschein ohne Fahrschule in Deutschland anerkennen zu lassen.

Führerschein ohne Fahrschule – Konsequenzen

Dubiose Händler bieten online Führerscheine zum Kauf an. Davon ist dringend abzuraten. Es handelt sich meist um Fälschungen, die in Deutschland nicht von den Behörden akzeptiert werden. Fahren Sie trotz fehlenden legalen Führerscheins ein Fahrzeug, erfüllen Sie den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Das kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. § 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) besagt dazu:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, […].“

Um also nicht auf dubiose Angebote reinzufallen oder sich strafbar zu machen, sollten Sie eine Fahrschule besuchen. Dort werden Ihnen wichtige Regeln für das Führen eines Kfz im Straßenverkehr vermittelt. Haben Sie nicht allzu viel Zeit, dann ist vielleicht ein Intensivkurs in Form einer Ferienfahrschule eine gute Option.

Über den Autor

Murat Kilinc (Rechtsanwalt)
Murat Kilinc

Der Fachanwalt für Verkehrsrecht Murat Kilinc ist dank seines Expertenwissens dazu in der Lage, die Leser von bussgeldkatalog.org umfassend über Themen rund um den Verkehr - wie etwa das Verkehrszivilrecht sowie das Verkerhrsstrafrecht - aufzuklären. Sein Studium absolvierte er an der Universität Bremen. Sein Referendariat führte den heutigen Geschäftsführer der rightmart Verden Rechtsanwalts GmbH an das OLG Celle sowie in den Landgerichtsbezirk Verden.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (453 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

90 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Besir o
    Am 21. November 2023 um 9:06

    ich habe die Schule von der Fahrschule besucht ich habe sogar gefahren aber ich habe Lernschwäche dass ich bei der Prüfung nicht angenommen oder nicht gemacht habe bitte helfen sie mir kann ich den Führerschein nur beim fahren und so bekommen

  2. Jana
    Am 5. Januar 2022 um 11:43

    Hi,

    Ich komme aus Albanien und habe dort bereits einen Führerschein gemacht. Ich wohne jetzt seit 1 Monat in DE und möchte einen deutschen Führerschein haben. Kann ich es nach 6 Monaten so kaufen, wie es für den Artikel steht oder muss ich es von Anfang an tun?

  3. Melanie
    Am 21. Oktober 2021 um 7:31

    Ich besitze seit 34 Jahren den Autoführerschein mit Anhänger und darf bis 7,5T fahren. Jetzt wollte ich mir online bei einer Fahrschule den 125er eintragen lassen, da ich diesen ohne Prüfung mit wenigen Fahrstunden bekommen kann. Jetzt stellt sich heraus,dass dieses nur Betrug war und habe schon einiges an Geld bezahlt. Wenn ich eine Anzeige mache bekomme ich dann auch eine Strafe?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 17. November 2021 um 10:49

      Hallo Melanie,

      wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten an einen Anwalt, der sich dieser Sache annimmt.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

      • Ceyhan A
        Am 20. Oktober 2024 um 9:39

        Mein Führerschein ist seit 1998 weg und bin strafrechtlich nicht aufgefallen also habe gar nichts gemacht bekomme mein Führerschein zurück ohne Prüfung

  4. Otto B
    Am 28. April 2021 um 0:09

    bin Analphabet wie komme ich an einen Führerschein

  5. Hidanur
    Am 10. April 2021 um 21:50

    Hallo ich habe 3 mal durch gefahllen und jetzt ich bin schwanger ich habe nur 2 Monate Zeit wie kann ich machen ohne Prüfung ist möglich oder

    • Romanos
      Am 28. Oktober 2021 um 18:03

      Heute rief mich die Polizei an, weil ich vor 2 Jahren versucht hatte, einen Führerschein zu kaufen (das Geld hatte ich überwiesen), aber am Ende habe ich ihn nicht gekauft, weil ich festgestellt habe, dass der Führerschein gefälscht ist! Was passiert jetzt mit mir? welche Strafen werde ich haben? Ich habe einen Fehler gemacht, den ich nicht kannte! Ich habe es spät gemerkt! Danke für dein Verständnis!

      • staging.bussgeldkatalog.org
        Am 15. November 2021 um 12:18

        Hallo Romanos,

        wir dürfen leider keine kostenlose Rechtsberatung geben. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt.

        Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Sandra
    Am 8. April 2021 um 19:06

    Ich bin von der Schweiz nach Deutschland gezogen. Arbeite als Grenzgängerin in der Schweiz und brauche auf Grund meines Berufes die Fahrgastbescheinigung (in der Schweiz Zusatz 122) der wurde mir beim umschreiben meines Führerschein nicht anerkannt, da ich eine Ortskenntnis Prüfung ablegen sollte. Ansonsten müsste ich zwei Jahre Wohnhaft sein. Nun sind die zwei Jahre vergangen. Wird mir es nun anerkannt? Die Bescheinigung des Arbeitgeber habe ich. Ich brauche den Zusatz ausschliesslich für die Schweiz.

  7. A. Mailer
    Am 24. März 2021 um 19:16

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    vor ca 15 Jahren wurde mir meine Fahrerlaubnis abgenommen, da ich damals (angeblich) unter dem Einfluss von Cannabis stand…und eine Mpu auferlegt….(die ich aus Prinzip nicht absolviert habe).
    Kann ich nun zu diesem Zeitpunkt eine neue Fahrerlaubnis machen, kaufen, etc.?
    (Vor ca 2 Jahren wurde ich mit einem Leichtmofa unter Alkoholeinfluss erwischt…)

    Mit freundlichen Grüßen
    A. Mailer

  8. Maria
    Am 5. September 2020 um 15:46

    Vielleicht könnte hier Jemand meine Frage beantworten:
    Wenn jemand in Ungarn die fast alle notwendige Kurs zum seinem ersten Führerschein geleistet hat, (erfolgreiche theoretische Prüfung, erfolgreiche Erste-Hilfe-Kurs) und die notwendige praktische Fahrstunde auch in Ungarn gekauft und geschafft hat, darf er hier in Deutschland die Fahrprüfung absolvieren? (Nur die Fahrprüfung.)
    Ist es möglich, dass die deutsche Ämte die in Ungarn geleistete Kurse akzeptieren könnten?
    Wenn ja, was für eine Vorgangsweise soll er folgen? Kostet es extra? Zum Beispiel muss man hier in Deutschland auch en Paar Fahrstunde vor der praktische Prüfung kaufen?
    (Die Person hat eine ungarische Staatsangehörigkeit, ungarische Adresse, aber er hat in Deutschland offiziell eine Adresse auch, und macht er seine normale Schule auch hier in Deutschland.)
    Der Fall kommt leider wegen den Corona Virus vor, der Person sollte wegen dem Corona früher nach Deutschland zurückreisen, als er seine praktische Fahrprüfung absolvieren konnte.
    Hätte Jemand damit Erfahrung? Vielen Dank für die Antwort!

  9. Mariette
    Am 6. August 2020 um 11:26

    Hallo liebes Team,

    ich will gerne meinen Führerschein online machen – also klar nicht die Fahrstunden und die Prüfung, aber die Theorieprüfung. Gibt es so was?

    Liebe Grüße
    Mariette

  10. blolly
    Am 30. Juni 2020 um 20:37

    Finger weg von solchen Angeboten! Die Fahrschule existiert nicht umsonst! Ein gekaufter Führerschein ist für alle eine Gefahr. Liebe Grüsse

  11. Ben
    Am 25. Mai 2020 um 12:05

    Hallo ,

    ich muss eine MPU machen um meinen Führerschein wieder zubekommen . Wenn ich jetzt einen EU Führerschein in Polen gemacht habe und bin mal in Deutschland zu schnell gefahren,geht es ja über die Führerscheinstelle , kann die dann sagen das ich in Deutschland nicht fahren darf weil ich eine offene MPU habe ?
    Und ich habe gehört das ich mindestens nach zwei Jahren meinen Führerschein auf meinen aktuellen Wohnort ummelden muss . Stimmt das ?
    Würde dann auch wieder nicht gehen da es über die Führerscheinstelle geht und ich eine offene mpu habe !

    • Fahrlehrer ohne Haare
      Am 26. November 2023 um 21:38

      So viele Probleme, eine Einfache Lösung:
      MPU machen.

      Viele Grüße

      FoH

  12. Isemm
    Am 4. März 2020 um 20:44

    Ich interessiere mich für den Kauf eines deutschen Führerscheins, bin albanischer Staatsbürger, habe aber eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Kann ich hier einen Führerschein bekommen? Ich habe einen albanischen Führerschein

  13. G. Klinkenberg
    Am 16. Januar 2020 um 9:38

    Hallo ,
    ich besitze seit 1986 den Führerschein , habe im Zuge des Stufenführerscheines den A 1 gemacht und möchte nun ein Motorrad der Klasse A fahren.
    Ich habe in der BRD seit 51 Jahren einen festen Wohnsitz . Ist hier ein entsprechender Führerscheinkauf gültig und rechtskräftig und was ist hier zu beachten ? Darf ich damit überall fahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    G. Klinkenberg

  14. Holger
    Am 3. Dezember 2019 um 16:21

    Mann sollte die Finger davon lassen das sind alles nur Betrüger.

  15. Stefan
    Am 13. Oktober 2019 um 12:22

    Hallo wie geht es ohne Prüfung kann man das fuhrschein bekommen? Und was kostet kann man nachdem Führerschein das Geld zahlen auf sicher heit

Verfassen Sie einen neuen Kommentar