Führerschein ohne Fahrschule: Ist das legal machbar?

Von Murat Kilinc

Letzte Aktualisierung am: 14. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Kann ich den Führerschein auch ohne Prüfung bekommen?

Ist ein Führerschein ohne Fahrschule auf legalem Weg möglich?
Ist ein Führerschein ohne Fahrschule auf legalem Weg möglich?

Eine Ausbildung in der Fahrschule ist meist mit Kosten im vierstelligen Bereich verbunden. Fehlt das nötige Geld um die Führerscheinausbildung zu finanzieren, wird nach Alternativen gesucht.

Ein beliebtes Mittel ist es, sich einen Führerschein im europäischen Ausland zu kaufen. Der Preis liegt dabei deutlich unter dem, was Sie für eine umfangreiche Fahrschulausbildung ausgeben müssten.

FAQ: Führerschein ohne Fahrschule

Kann ich einen Führerschein ohne Besuch der Fahrschule bekommen?

Nein, auf legalem Wege können Sie keine Fahrerlaubnis erlangen, ohne eine Fahrschule zu besuchen.

Was droht, wenn ich ohne Führerschein fahre?

Dabei handelt es sich um die Straftat „Fahren ohne Fahrerlaubnis“. Für diese kann eine Geld- oder Freiheitsstrafe ausgesprochen werden.

Seit Einführung des EU-Führerscheins 1999 ist dieser, selbst wenn er im Ausland ausgestellt wird, auch in Deutschland gültig. Um einen Führerschein ohne Fahrschule kaufen zu können, müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • Sie müssen mindestens sechs Monate ohne Unterbrechungen innerhalb eines Kalenderjahres einen festen Wohnsitz in dem EU-Staat aufweisen, in dem die Fahrerlaubnis ausgestellt werden soll.
  • Das Mindestalter zum Erwerb einer Fahrerlaubnis muss erreicht sein.
  • Eine mögliche Sperrfrist für den Führerschein in Deutschland darf nicht aktiv sein.

Sind diese Kriterien erfüllt, hat der Führerschein auch in Deutschland Gültigkeit. Allerdings funktioniert diese Methode nur, wenn Sie beispielsweise eine MPU zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis umgehen wollen.

Haben Sie vorher nie eine Fahrerlaubnis besessen, gibt es auf legalem Weg keine Möglichkeit den Führerschein ohne Fahrschule in Deutschland anerkennen zu lassen.

Führerschein ohne Fahrschule – Konsequenzen

Dubiose Händler bieten online Führerscheine zum Kauf an. Davon ist dringend abzuraten. Es handelt sich meist um Fälschungen, die in Deutschland nicht von den Behörden akzeptiert werden. Fahren Sie trotz fehlenden legalen Führerscheins ein Fahrzeug, erfüllen Sie den Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Das kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. § 21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) besagt dazu:

Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, […].“

Um also nicht auf dubiose Angebote reinzufallen oder sich strafbar zu machen, sollten Sie eine Fahrschule besuchen. Dort werden Ihnen wichtige Regeln für das Führen eines Kfz im Straßenverkehr vermittelt. Haben Sie nicht allzu viel Zeit, dann ist vielleicht ein Intensivkurs in Form einer Ferienfahrschule eine gute Option.

Über den Autor

Murat Kilinc (Rechtsanwalt)
Murat Kilinc

Der Fachanwalt für Verkehrsrecht Murat Kilinc ist dank seines Expertenwissens dazu in der Lage, die Leser von bussgeldkatalog.org umfassend über Themen rund um den Verkehr - wie etwa das Verkehrszivilrecht sowie das Verkerhrsstrafrecht - aufzuklären. Sein Studium absolvierte er an der Universität Bremen. Sein Referendariat führte den heutigen Geschäftsführer der rightmart Verden Rechtsanwalts GmbH an das OLG Celle sowie in den Landgerichtsbezirk Verden.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (453 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

90 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. alex
    Am 8. Oktober 2019 um 22:07

    hallo..es ist nicht legal den führerschein zu kaufen,aber wenn er dann doch im dingsbums registriert is,dann is doch alles in butter oder etwa nicht?
    Grüße

  2. Tomas
    Am 3. Oktober 2019 um 8:53

    Hallo habe 25 jahre führerschein in der Tschechei und habe jetzt in der Tschechei ein fahrferbot fur fur 1 jahr wegem 0,3 alkohol gekrigt.Wohne aber schon 5 jahre in Deutschland und wenn ich jetzt ein deutschen fuhrerschein mache kann ich in deutschland fahren`?danke

  3. Herbert
    Am 26. August 2019 um 15:07

    Führerschein Entzug 1997 , keine polizeilich Einträge. Wie bei der Behörde beantragen? Mpu möglich? Führerschein ohne weiter Bedingungen zurückerhalten. .? Was muß ich beachten? Vielen Dank für die rasche Antwort

  4. Teklu
    Am 21. August 2019 um 5:52

    Hallo sehr geehrte Damen und Herren.
    Mein Name ist teklu. ich habe mit viel Interesse ihre Anzeige gelesen.ich möchte Führschein Klasse B und wie viel kostet ohne Prüfung und wie dauert bitte
    Mit freundlichen Grüßen
    Teklu

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 29. August 2019 um 11:52

      Hallo Teklu,
      in der Regel ist es nicht erlaubt, in Deutschland den Führerschein ohne einen Besuch in der Fahrschule zu erhalten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Lars
    Am 20. August 2019 um 21:15

    Habe in Deutschland keinen Fuehrerschein mehr. Wegen MPU.. Will nun Auswandern nach Afrika. Die Behörde in Afrika braucht aber nun meinen Fuehrerschein um dort mir den Afrikanischen ausstellen zu lassen.. Sprich brauche eigentlich nur einen EU Fuehrerschein zum umschreiben… Was kann man tun??

  6. Fayeg
    Am 18. August 2019 um 19:19

    Sehr geehrte Dammen und Herrn,
    Ich habe Theorietische Prüfung dreimal schon Durch gefallen Aber bei Praktisch Prüfung habe ich gar keine Problem, gilt es noch andere Möglichkeiten für mich?

  7. jonathan w.
    Am 4. August 2019 um 13:04

    hallo liebes bussgeldkatalog-team,
    ich habe vor jahre die dummheit gemacht, nach einem geschäftsessen morgens nach hause zu fahren und wurde dabei „unschuldigerweise“ in einen unfall verwickelt, bei dem der andere beteiligte fahrerflucht beging und nie ermittelt werden konnte. natürlich wurde mir, berechtigterweise, wegen überschreitens der bestehenden grenze von restalkohol, der fuhrerschein abgenommen und ich bekam später auch eine strafe und eine sperre. beides sind beglichen bzw.lenge abgelaufen, während ich mich mittlerweile im eu-ausland befand, aus beruflichen gründen. weil niemand mir sagen konnte, wie das verfahren über das ausland war, um den FS wiederzubekommen, zog sich das ganze hin. dann hatte ich einen schrecklichen berufsunfallund musste starke medikamente nehmen, die extreme nebenwirkungen hervorriefen, mit denen ich nie am strassenverkehr hätte teilnehmen können, ohne einen schweren unfall zu veursachen. das war meine einschätzung, und da ich eh nicht wusste wie ich an den FS gelangen sollte, schob ich das ganze erstmal auf die lange bank. später, jahre später änderte sich die situation dann total, also meine gesundheitliche und die notwendigkeit, den FS wieder zu besitzen. aber die deutschen behörden sagten, sie haben keinen wohnsitz in deutschland, sie können keinen FS bekommen, und die behörde meines eu-landes sagt, das geht uns nichts an, das ist sache der deutschen, die haben den FS ausgestellt, ihn eingezogen, ihn wiedererteilt(laut sperrfrist) etc,etc. wir haben damit nichts zu tun. so sitze ich zwischen zwei stühlen. ich kann eeinen reisepass, einen personalausweis erhalten, alles ohne in deutschland wohnhaft zu sein, ein FS nicht?? da muss es einen gummi-§ geben. und dann kommt mittlerweile ein anderes argument der behörde, nachall der zeit hätte ich gar keine fahrpraxis mehr, ich solle den FS besser neu ablegen. erstens habe ich alle FS-klassen, was heute finanziell und erlaubnis-wegen (lkw) überhaupt nicht mehr möglich wáre und es wäre auch ein verlust , zb. wegen der versicherung (erst-FS seit 1980).un das argument fahrpraxis???? ich habe eine mutter, grossmutter, tanten, die haben ihren FS teilweise vor 1945 bzw. in den 50.ern gemacht, klassen-pkw, motorrad . aber sie sind seit der zeit nicht mehr gefahren, haben teilweise seit der nach der fahrprüfung hinter keinem lenkrad mehr gesessen. fahrpraxis also null. AAAber, gehen die damen zum amt um ihren FS umzutauschen, teilweise noch der alte graue lappen, oder der rosa, beekommen sie anstandslos einen neuen eu-schein,und niemand wird nach evt-ller fahrpraxis fragen. aber ich soll einen neuen fs machen, wegen fehlender praxis????? ich wäre bereit( ja sogar willens, mit freude-ich bin ja kein idiot) wenn man sagen würde, zum nachweis von kenntnis ein fahrtraining zu machen, kein thema. weil ich heute den FS eben wirklich benötige, ich pflege meine mutter, ich selbst bin nicht 100% top fit, allen transport immer mit taxi, gütertaxi etc geht einfach irgendwann nicht mehr. es muss doch einen weg geben……

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 5. August 2019 um 10:51

      Hallo Jonathan,

      da Ihr Fall recht komplex ist, würde die Beratung durch einen Fachanwalt zu diesem Thema vermutlich nicht schaden.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  8. Walter
    Am 6. Juli 2019 um 21:13

    2016 musste ich meinen Füherschein abgeben. An einer Ampel (rot) musste ich anhalten, ich bin etwas eingeniegt und als es Grün wurde und ich nicht sofort losfuhr hat ein Fahrer hinter mir die Polizei angefordert. Die sagten zu mir ich hätte ein Epileptischen Anfall. Somit musste ich meinen Füherschein abgeben. Inzwischen wurde mir von 3 Ärzten hier in Deutschland sowie von einem Arzt aus Frankreich bestätigt, dass ich nicht an Epilepsie leite und auch nicht habe. Doch von Amtswegen wird dies nicht Anerkannt. Mann verlangt das ich eine MPU mache. Welche Möglichkeit habe ich also im Ausland den Füherschein zu machen. Und wo ist er am Günstigen? Für eine Anwort schon im Voraus vielen Dank. Walter

  9. Andwy
    Am 29. Juni 2019 um 22:05

    Hello,so is about to buy license driving without school?pay 1500€ and can get a good one?is legal?or fake license?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 1. Juli 2019 um 10:34

      Hello Andwy,
      it’s illegal.

      Editorial team of bussgeldkatalog.org

  10. Laila
    Am 13. Juni 2019 um 12:33

    Dann sollte man echt diese Internetseiten verbieten wo diese Händler das so anpreisen als ob es total legal ist . Wenn man kein Wissen darüber hat dann ist das schon echt blöd .

    Schön das es diese Seite gibt ???

  11. Laufer T.
    Am 3. Januar 2019 um 9:10

    Busgeldkatalog zusenden

  12. Kenafck
    Am 21. Dezember 2018 um 19:23

    Ich brauche noch mehr Informationen

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 11. Januar 2019 um 17:53

      Hallo Kenafck

      Können Sie Ihre Frage konkretisieren? Gerne helfen wir Ihnen dann im Rahmen unserer Möglichkeiten.

      – Die Redaktion

  13. Rauf
    Am 14. November 2018 um 18:49

    Guten Tag,Ich bin Aserbaidschaner,also ich wohne in Aserbaidschan,ich hab hier fuehrerschein,wie kann ich mein fuehrerschein in Deutschland aktualisieren?
    Und noch habe ich eine Frage dabei:Ist es moeglich den Fuehrerschein fuer das Geld zu kaufen?(Ohne Pruefung)

    Danke im Voraus

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 23. November 2018 um 16:25

      Hallo Rauf,

      Führerscheine zu kaufen ist selbstverständlich nicht möglich. Um eine Prüfung werden Sie wohl nicht herum kommen, denn eine Umschreibung aserbaidschanischer Führerscheine ist nicht ohne Weiteres möglich. Wenden Sie sich ggf. an die deutsche Führerscheinbehörde.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Max
    Am 6. August 2018 um 8:49

    Hi,
    Ich bin Umschreiber und habe mich schon bei der Stassenverkehrsamt angemeldet und habe auch die Kosten für die Prüfungen bei TÜV überwiesen.
    Ich wollte fragen, ob ich die Anmeldung der Fahrschule brauche um die theoretische Prüfung zu machen, da ich schon alles selber erledigt habe.
    Für die praktische Prüfung werde ich mich sowieso bei einer Fahrschule anmelden.
    Gruß

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 27. September 2018 um 11:51

      Hallo Max,

      bei Fragen dieser Art ist die zuständige Behörde der erste Ansprechpartner.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Jürgen
    Am 4. August 2018 um 8:47

    Seit dem Wegfall der Personen aus der Stvzo wird nicht mehr vorgegeben wie man einen Führerschein erlangt.

    Also ganz einfach Kaufen.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 25. September 2018 um 15:12

      Hallo Jürgen,

      dies ist selbstverständlich nicht legal.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar