Was ist ein Führerschein der Klasse 1b heute wert?
Letzte Aktualisierung am: 12. August 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Diese Fahrzeuge dürfen Sie mit der alten Führerscheinklasse 1b fahren

Das Motorrad dient vielen als Einstieg in den Straßenverkehr. Früher war dazu ein Führerschein der Klasse 1b notwendig.
Mit dieser Fahrerlaubnis durften sich Fahranfänger in den Verkehr wagen und so ihre ersten Schritte als Führer eines motorisierten Fahrzeugs absolvieren.
Durch verschiedene Änderungen der Führerscheinklassen – die letzte 2013 – entfiel die alte Klasse 1b – heutzutage wird der Führerschein A1 als Einsteigerführerschein bezeichnet. Doch was gilt für jene, die noch im Besitz der alten Klasse sind?
Welche Fahrzeuge dürfen sie mit Ihrem in die Jahre gekommenen 1b-Schein fahren? Wann liegt ein Verstoß vor? In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche aktuellen Führerscheinklassen dem alten 1b-Führerschein entsprechen.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Führerscheinklasse 1b
Dies hängt davon ab, wann die Fahrerlaubnis erteilt wurde. Wir haben dies in der folgenden Tabelle für Sie zusammengefasst.
Wer ein Quad fahren will, das schneller als 45 km/h fährt und einen größeren Hubraum als 50 ccm hat, braucht einen B-Führerschein.
Das ist nur dann möglich, wenn Sie Ihren Führerschein vor 1989 erworben haben. Die Schlüsselzahl L 175 erlaubt dies für Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h oder einem Hubraum von maximal 50 ccm.
Diese aktuellen Klassen entsprechen der alten Führerscheinklasse 1b
In der folgenden Tabelle finden Sie die aktuellen Entsprechungen Ihres alten 1b-Führerscheins:
| Wann erteilt? | Entsprechungen | Erweiternde Schlüsselzahlen |
|---|---|---|
| Vor dem 1.01.1989 | AM, A1, L | A1 79.05 L 174 L 175 |
| Nach dem 1.01.1989 | AM, A1, L | A1 79.05 L 174 |
Je nachdem, wann der Führerschein erteilt wurde, können Sie neben 125ccm-Motorrädern auch bestimmte landwirtschaftliche Fahrzeuge führen. Erhielten Sie den 1b-Schein im Jahre 1989 oder später, dürfen Sie auch Zugmaschinen fahren, die nicht schneller als 40 km/h fahren. Möchten Sie mit diesem Fahrzeug einen Anhänger ziehen, dürfen Sie mit dem alten 1b-Führerschein nur 25 km/h fahren.
Haben Sie die Führerscheinklasse 1b vor 1989 erworben, dürfen Sie dank Schlüsselzahl L 175 zudem noch landwirtschaftliche Fahrzeuge führen, welche entweder
- Eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h haben
oder
- Einen Hubraum von max. 50 ccm vorweisen können – Fahrzeuge der Kategorien A, A1, A2 und M sind hier ausgeschlossen.
Den Führerschein der Klasse 1b auf A2 oder A erweitern: Voraussetzungen und Tipps

Der Tabelle ist zu entnehmen, dass der 1b-Führerschein lediglich zum Führen kleinerer Maschinen geeignet ist. Ein paar Jahre nach dem Erwerb und mit einer gewissen Praxiserfahrung mit den 125ern sehnen sich viele Biker nach einem leistungsfähigeren Fahrzeug.
Eine Erweiterung auf die Klasse A2 oder direkt auf die unbeschränkte Klasse A bieten sich hier an. An dieser Stelle eine erfreuliche Nachricht: Besitzen Sie einen Führerschein 1b, erlangen Sie die Klasse A2, indem Sie lediglich ein verkürzte praktische Fahrprüfung absolvieren.
Doch Vorsicht: Entscheiden Sie sich für diesen Weg, folgt kein prüfungsfreier Aufstieg in die Fahrerlaubnisklasse A nach zwei Jahren.
Um Motorräder unbeschränkter Leistung fahren zu dürfen, wird eine erneute Prüfung fällig.
Quads und Co.: Ist der Führerschein der Klasse 1b nur fürs Motorrad geeignet?
Für viele Führerscheininhaber ist ein Quad ein Motorrad auf vier Rädern. Leider entsprechen die Führerscheinklassen diesem Eindruck nur bedingt. Die im Fachjargon „vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge“ genannten Gefährte können nur unter bestimmten Bedingungen mit Motorradführerscheinen gefahren werden.
Möchten Sie Quads fahren, die schneller als 45 km/h fahren oder einen Hubraum aufweisen, der größer als 50 ccm ist, benötigen Sie den B-Führerschein.


(39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,44 von 5)
Ich bin seit dem 31.03.1980 im Besitz der damaligen Führerscheinklasse 4, die ab dem 01.04.1980 in die damalige Klasse 1b umgeschrieben wurde.
Welchen Führerscheinklassen entspricht das heute und was darf ich damit fahren? Was muß ich tun, um die Fahrerlaubnis für die nächsthöhere Motorradklasse zu erlangen und was muß ich tun um die Führerscheinklasse A zu erlangen?
Hallo Rudi,
der obigen Tabelle können Sie entnehmen, wie es sich mit den Entsprechungen enthält. Bezüglich der anderen Fragen sollten Sie sich an die zuständige Führerscheinstelle wenden.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo , habe den 1B seit 1996 darf ich damit auch höher wie 125cc fahren und wieviel Ps .Gruß Pierre
Hallo Pierre,
die alte Klasse 1b entspricht den heutigen Klassen AM, A1 und L. Klasse A1 ist folgendermaßen erweitert: Krafträder der Klasse A1 mit einem Leistungsgewicht von mehr als 0,1 kW/kg. Der Hubraum darf 125 cm³ trotzdem nicht überschreiten.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo, ich bin im Besitz eines Führerscheins der Klasse 1b .
Ausgestellt Dezember 1990 .
Darin steht das ich fahrzeuge bis 80cm und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fahren darf. Habe gehört das ich bis 125cm fahren darf ?
Hallo Michael,
das ist korrekt. Mehr Informationen zum Thema finden Sie in unserem Ratgeber „Führerschein umschreiben„.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org