Der Quad-Führerschein – Was Sie mit der Klasse B oder AM fahren dürfen

Von Jan Frederik Strasmann

Letzte Aktualisierung am: 13. August 2025

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Quad – welcher Führerschein wird benötigt?

Sportliche Aktivitäten ermöglicht der Quad-Führerschein
Sportliche Aktivitäten ermöglicht der Quad-Führerschein

Der Begriff für Quads kommt aus dem Lateinischen und spielt auf die Räder-Anzahl dieser kleinen Kraftfahrzeuge an: „quattuor“ bedeutet „vier“. Eine Sitzbank ist in das vierrädrige Fahrzeug eingebettet. Viele Quads haben einen Allrad-Antrieb, deswegen sind sie auch für Fahrten über unebenes Gelände geeigenet. Da Quads (auch „ATV“ genannt, was für „all terrain vehicle“ steht) motorisiert sind, benötigt man zum Steuern dieser Fahrzeuge eine Fahrberechtigung in Form eines Führerscheins.

Eine extra Führerscheinklasse für Quad existiert jedoch nicht – es gibt strenggenommen keinen „Quad-Führerschein“. Stattdessen können Fahrzeuginhaber mit einem Führerschein der Klasse AM oder mit einem Führerschein der Klasse B Quads – im Verkehrsrecht als „vierrädige Leichtkraftfahrzeuge“ bekannt – steuern.

FAQ: Quad-Führerschein

Welche Quads darf ich fahren, wenn ich jünger als 18 Jahre bin?

Bis zum 18. Geburtstag dürfen alle Inhaber der Führerscheinklasse AM Quads mit maximal 50 ccm Hubraum und 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit führen.

Darf ich mit dem B17-Führerschein auch schnellere Quads fahren?

Das ist möglich, aber dazu muss wie beim PKW eine eingetragene Begleitperson auf dem Quad mitfahren. Wenn Sie alleine fahren wollen, gelten für Sie die Bestimmungen des AM-Führerscheins.

Welche Quads darf ich mit der Führerscheinklasse B fahren?

Beim B-Führerschein gibt es keine Beschränkungen in Sachen Hubraum oder Geschwindigkeit. Grenzen setzt nur das zulässige Gesamtgewicht mit maximal 3,5 Tonnen, welches dieser Fahrzeugtyp allerdings nie erreicht.

Quad mit Führerschein B

Rund 70 Prozent aller Deutschen besitzen einen Führerschein der Klasse B – dies ist der normale PKW-Führerschein. In ihm ist eine Quad-Fahrerlaubnis inbegriffen. Wer Auto fahren darf, darf auch Quads fahren.

Quad mit Führerschein AM

Ebenfalls als Quad-Führerschein einsetzbar ist der Führerschein der Klasse AM, auch „Rollerführerschein“ genannt. Mit einem AM-Führerschein dürfen laut geltendem Verkehrsrecht Fahrzeuge gesteuert werden, die die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h nicht überschreiten. Gleichzeitig darf ihr Hubraum nicht größer als 50 ccm sein. Diese beiden Variablen sind bauartbedingt; in der Zulassung des Quads findet man die Informationen zum Hubraum und der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit und kann somit sicher gehen, dass man die entsprechende Quad-Fahrerlaubnis auch besitzt. In der Zulassung steht auch, in welchem Fahrzeugtyp das jeweilige Quad eingeordnet wird. Meistens ist die Kategorie hier „PKW offen“, aber auch andere Formen der Zulassung sind möglich. Die Leistung des Motors des Quads hat keinen Einfluss auf die benötigte Fahrerlaubnis.

Übrigens: wer noch einen alten Führerschein der Klasse S besitzt, besitzt ebenfalls einen Quad-Führerschein. Seit 2013 wird diese Klasse als AM bezeichnet.

Quad-Führerschein mit 15 Jahren?

Eine Führerscheinklasse für Quad ist der "Rollerführerschein"
Eine Führerscheinklasse für Quad ist der „Rollerführerschein“

Gerade jüngere Leute wünschen sich oft, das sportliche Vergnügen einer Quad-Fahrt einmal zu erleben. Die gute Nachricht diesbezüglich ist, dass das Mindestalter für den Quad-Führerschein bei 15 Jahren liegt – ab diesem Alter kann man den Rollerführerschein machen. In ihm ist der Quad-Führerschein eingeschlossen, sofern es sich um Fahrzeuge handelt, für diese Klasse ausreicht.

Als Beifahrer auf dem Quad

Manche Quads haben aufgrund ihrer Bauart Platz für zwei Fahrgäste. Nur einer der beiden sitzt in diesem Fall jedoch als Fahrer am Steuer; er muss einen entsprechenden Quad-Führerschein besitzen. Der Beifahrer benötigt in diesem Fall keinen Führerschein. Aber beachten Sie bitte, dass laut § 21 der StVO eine Helmpflicht für Quad-Fahrer sowie für seinen Beifahrer gilt. Jeder, der schon einmal Quad gefahren ist weiß, welche Gefahren aufgrund der fehlenden Knautschzone vorhanden sind. Aus diesem Grund fordert mancher Experte auch einen extra Quad-Führerschein: Zumindest eine einstündige Einweisung und die Möglichkeit, Fragen zur Fahrweise zu stellen, wäre dringend angebracht, um sich mit den Eigenheiten des Quads vertraut zu machen. In der Fahrschule findet sich hier sicher ein geeigneter Ansprechpartner.

Ein Quad bietet es ein völlig anderes Fahrerlebnis als ein Auto. Fahrer sollten sich vor der ersten Fahrt – auch wenn dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist – eine kurze Anleitung zum Fahren geben lassen und entsprechende Schutzkleidung tragen. Zudem ist eine realistische Einschätzung der eigenen Leistung angebracht, um sich nicht in Gefahren zu begeben.

Quad fahren ohne Führerschein

Es gibt zahlreiche Freizeitangebote, bei denen auch Kinder – nach Anleitung eines Aufsehers – Quad fahren dürfen. Wie ist dies mit dem Gesetz in Einklang zu bringen – schließlich erfüllen die Kinder weder das erforderliche Mindestalter noch haben sie einen Führerschein? Auf Privatgrundstücken ist das Quad-Fahren auch ohne Führerschein erlaubt. Hierbei ist zu beachten, dass das entsprechende Grundstück nicht an öffentliche Straßen angebunden ist und dass eine Erlaubnis der Grundstücksbesitzers vorliegt.

Kosten für den Quad-Führerschein

Es gibt keine extra Führerscheinklasse für Quads. Stattdessen wird ein Führerschein der Klassen AM oder B benötigt. Ein Rollerführerschein kostet etwa zwischen 150 bis 250 Euro. Dagegen kann ein PKW-Führerschein deutlich höhere Kosten verursachen. Diese sind jedoch sowohl von der Auswahl der Fahrschule als auch von der Anzahl der benötigten Fahrstunden abhängig. Generell kann man hier mit Kosten von um die 1000 Euro rechnen.

Kaum jemand wird nur deswegen einen Führerschein machen, um Quad fahren zu können – dies ist eher ein netter Nebeneffekt für den Fall, dass man bereits einen Führerschein für Roller oder Auto hat. Ansonsten kann man sich auch ohne Quad-Führerschein an Freizeitangeboten beteiligen, bei denen man Quad fahren darf. Auf privaten Grundstücken ist dies möglich.

Über den Autor

Jan Frederik Strasmann (Rechtsanwalt)
Jan Frederik Strasmann

Jan Frederik Strasmann absolvierte sein Studium an der Universität Bremen. Nach seinem Referendariat am OLG Celle erwarb er in Dublin seinen Master of Laws (LL. M.). Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Als Autor für bussgeldkatalog.org befasst er sich u. a. mit Einsprüchen zum Bußgeldbescheid.

Bildnachweise

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (134 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Loading ratings...Loading...
Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

203 Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

  1. Justin
    Am 2. November 2017 um 18:22

    Hallo ich bin 18 Jahre besitze ein klasseB Führerschein darf ich Quads fahren die offen sind also sprich ZB.: 500ccm oder bin ich eingeschränkte ? Danke für die antworten

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 21. November 2017 um 12:33

      Hallo Justin,

      mit einem Führerschein der Klasse B darf man Quads ohne Einschränkung fahren.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  2. Julia
    Am 28. Oktober 2017 um 20:35

    Wie ist es wenn ich den A2 habe darf ich damit auch Quads fahren? Lese hier nichts darüber

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 20. November 2017 um 11:01

      Hallo Julia,

      die Klasse A2 schließt die Klasse AM mit ein. Das bedeutet, Sie dürfen Quads fahren, welche eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h haben und einen Hubraum von 50 ccm nicht überschreiten.

      Das Team von bussgeldkatalog.org

  3. Felix H.
    Am 3. Oktober 2017 um 23:10

    Darf ich denn mit dem großem treckerführerschen quad fahren (wie viel km/h)

    • Tobias
      Am 15. Juni 2023 um 19:20

      Hallo,
      Wenn ich meinen Autofüherschein mit 16 besitze, darf ich dann auch schon Quads bis zu 3.500 kg fahren oder erst wenn ich 18 bin?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 23. Oktober 2017 um 10:26

      Hallo Felix,

      im Führerschein der Klasse T ist der AM-Führerschein enthalten. Mit diesem dürfen Sie dreirädrige Kleinkrafträder bis 45 km/h führen (maximal 50 ccm, bis 4 kW).

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  4. Lukas B.
    Am 17. September 2017 um 13:31

    Ich wollte mir ein Quad mit anhänger zulegen jetzt ist meine Frage darf man mit der führerscheinklasse B einen anhänger am Quad haben oder braucht man dafür extra BE als Führerschein?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 25. September 2017 um 10:14

      Hallo Lukas,

      sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht mehr als 750 kg beträgt, ist der B-Führerschein ausreichend.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  5. Ergün
    Am 28. August 2017 um 0:57

    Sehr geehrte Damen und Herren ,

    Ich hätte mal eine Frage , ich fahre zu Zeit ein Quad mit 350 ccm , mit dem Führerschein Klasse -B . Das Quad wollte ich auf 450 ccm hoch ziehen . Dürfte ich das Quad trotzdem fahren .

    Mit freundlichen Grüßen

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 11. September 2017 um 8:58

      Hallo Ergün,

      wie Sie dem obenstehenden Text entnehmen können, gilt Folgendes: Beim B-Führerschein gibt es keine Beschränkungen in Sachen Hubraum oder Geschwindigkeit. Grenzen setzt nur das zulässige Gesamtgewicht mit maximal 3,5 Tonnen, welches dieser Fahrzeugtyp allerdings nie erreicht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  6. Robert
    Am 24. August 2017 um 19:53

    Ich besitze ein Quad das für zwei Sitzplätze eingetragen ist, außerdem ist hinten ein Koffer angebaut mit einer Rückenlehne. Dürfte ich dort ein kleineres Kind mitnehmen z.B. mit 12 Jahren?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 4. September 2017 um 9:47

      Hallo Robert,

      verfügen Sie über die Führerscheinklasse B bzw, AM, dürfen Sie einen Sozius mitnehmen, wenn das Quad für zwei Personen zugelassen ist. Bezüglich eines Mindestalters oder weiterer Vorschriften bestehen in Deutschland für Quads unseres Wissensstandes nach keine gesetzlichen Regelungen. Für kleinere Kinder bis zum Alter von etwa neun Jahren werden spezielle Kindersitze angeboten. Achten Sie natürlich darauf, dass das Kind mit Schutzkleidung und Co. ausgestattet ist.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  7. Mario
    Am 15. Juli 2017 um 19:49

    ich bin 1964 geboren FOLTE Quad kaufen
    ATV – Quad MADDEX 50 ccm mit Straßenzulassung

    TÜV FREI – STEUER FREI

    KLEINES VERSICHERUNGSKENNZEICHE

    Serienmäßig Nerv Bars und Heelguards
    Daumengasgriff
    Frontbumper
    Auspuffanlage mit phantastischem Sound
    LCD Tacho
    LED Weißglasblinker und Rücklicht
    —————————————————————
    mit freundlich gruß
    Mario

  8. Marcelldhn
    Am 26. Juni 2017 um 16:35

    Hallo, ich bin 23 und habe einen Führerschein Klasse B
    Bestanden 08/01/15
    Ich lese überall dass ich Quad s nur mit 50ccm und max km/h von 45 fahren darf.
    Mein Nachbar Fährt jedoch ein Quad mit 250ccm und hat keine Drossel drin und hat damit keine Probleme.
    Welchen Schein muss ich machen um endlich alle Quads fahren zu dürfen.
    Da ich 50ccm und 45 km/h Recht bescheiden finde.
    Danke sehr.

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 29. Juni 2017 um 10:43

      Hallo Marcel,

      Sie können mit dem B-Schein alle Quads fahren, sobald Sie das begleitete Fahren hinter sich haben.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  9. Andrea
    Am 19. Juni 2017 um 21:50

    Bis zu welchem Alter ist denn ein Kindersitz fürs Quad notwendig?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 22. Juni 2017 um 11:55

      Hallo Andrea,

      ich Deutschland ist der Sachverhalt nicht eindeutig geregelt. Sie können sich aber an den Regelungen für das Motorrad orientieren. Bis sieben Jahre sollte definitiv ein Kindersitz verwendet werden. Danach kommt es auf die Größe des Kindes an.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  10. Andrea
    Am 18. Juni 2017 um 22:10

    Hallo. Habe eine Frage bezüglich „Kinder als Beifahrer“ auf dem Quad. Wir haben ein Quad mit zwei zugelassenen Sitzplätzen. darf meine Tochter mit 7 Jahren auf dem Sitz hinter dem Fahrer mitfahren. Oder gibt es eine Altersbeschränkung?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 19. Juni 2017 um 10:38

      Hallo Andrea,

      eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Dennoch sollte das Kind in einem entsprechenden Kindersitz sitzen und einen Helm sowie Schutzkleidung tragen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  11. Ole
    Am 11. Juni 2017 um 9:06

    Hallo, meine Frage lautet ob ich mit dem Führerschein der Klasse-B ein Quad mit 50ccm und Max. 45km/h im unbegleiteten Fahren führen darf??

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. Juni 2017 um 9:23

      Hallo Ole,

      wenn Sie den B17-Führerschein besitzen, dürfen Sie ein Quad der Klasse AM unbegleitet fahren.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  12. paul
    Am 9. Juni 2017 um 18:59

    Hallo ich habe meinen klasse B,BE Führerschein10.5. 2016 mit dem alter von 18 jahren bestand
    meine Fahrschule sagt das ich mit dem Führerschein der neuen Verordnung nicht mehr Quads fahren darf sondern ein Führerschein der Klasse A1 ,A2 oder A machen muss
    das hat mir so auch die zulassungsstelle gesagt stimmt das?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. Juni 2017 um 10:07

      Hallo paul,

      unseres Kenntnisstandes nach dürfen Sie ein vierrädriges Kraftfahrzeug mit dem B-Führerschein fahren. Der ADAC bestätigt dies, und gibt Folgendes vor: Eine Fahrerlaubnis für Leichtkrafträder oder Krafträder genügt für das Führen von Quads nicht, da diese lediglich zum Führen von zwei- oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen berechtigen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  13. Sarac
    Am 9. Juni 2017 um 5:29

    Hallo ich bin 23 jahre alt und besitze den Führerschein Klasse B seit 2013.
    Das ich quads mit dieser Führerscheinklasse fahren darf, die eine VKP (vierrädriges Kfz zur Personenbeförderung) zulassung haben also maximal eine Leistung von 15 kW und max. Leergewicht von 400kg, weiß ich.
    Doch wie sieht es mit Quads aus die eine höhere Leistung als 15kW haben?
    Denn diese können nur als LoF (Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschine) zugelassen werden.

    Liebe Grüße

    Sarac

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 14. Juni 2017 um 9:20

      Hallo Sarac,

      wie Sie dem obigen Text entnehmen können, gibt es beim B-Führerschein keine Beschränkungen in Sachen Hubraum oder Geschwindigkeit. Grenzen setzt nur das zulässige Gesamtgewicht mit maximal 3,5 Tonnen, welches dieser Fahrzeugtyp allerdings nie erreicht.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  14. Robin
    Am 28. Mai 2017 um 21:35

    Wenn ich ein Quad kaufe, dass 50 ccm Hubraum und es auf 25km/h drossel dürfte ich es dann mit einem Mofa-Führerschein fahren?

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 31. Mai 2017 um 11:06

      Hallo Robin,

      mit der Mofa-Prüfbescheinigung dürfen Sie kein Quad fahren. Mofas sind grundsätzlich einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor. Sie benötigen einen AM-Führerschein. Mit diesem dürfen Sie dann ein Quad mit 50 ccm und einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h führen.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  15. Dirk
    Am 28. Mai 2017 um 21:07

    Hallo zusammen, meine Tochter freut sich darauf mein Quad zu fahren. ATV, Baujahr 03/2007, Hubraum 272ccm, Leistung 14KW, Vmax 74Km/h. Eingetragene Fahrzeugklasse in den Papieren ist L7e. Sie hat am 26.05.2017 den BF17 gemacht und wird im Oktober erst 18. Darf sie das Quad alleine fahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

    • staging.bussgeldkatalog.org
      Am 31. Mai 2017 um 11:07

      Hallo Dirk,

      sobald sie volljährig ist, darf sie das Quad allein fahren. Davor muss sie wie beim PKW eine Person begleiten.

      Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

Verfassen Sie einen neuen Kommentar