MPU-Auflage ohne Führerschein: Geht das überhaupt?
Letzte Aktualisierung am: 9. August 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Kein Führerschein und trotzdem zur MPU geladen?

Die medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ist das Schreckgespenst des Verkehrsrechts. Selbst Fahrzeugführer, die sich grundsätzlich an die Verkehrsregeln halten, fürchten sie.
Dabei haben die meisten nichts zu befürchten, müssen doch schwerwiegendere Gründe für eine solche Auflage vorliegen als eine geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitung.
Alkohol oder Drogen am Steuer, acht Punkte auf dem Konto: Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten, eine MPU-Auflage zu erhalten. Hartnäckig hält sich dabei der Glaube, dass eine MPU ohne Führerschein bzw. den Vorbesitz einer Fahrerlaubnis gar nicht erst möglich wäre.
Wie aber verhält es sich damit wirklich?
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: MPU auch ohne Führerschein möglich?
In der Regel ist die MPU-Auflage nur dann zu fürchten, wenn Sie die Wiedererteilung der Fahrerlaubnis beantragen oder den Führerschein bei entsprechenden Voreintragungen im Fahereignungsregister machen wollen. Zweifelt die Behörde bei Anmeldung zur Führerscheinprüfung aufgrund solcher die Fahreignung an, kann neben den Prüfungen auch eine MPU zur Voraussetzung für den Führerscheinerwerb gemacht werden.
Sind aufgrund von Zuwiderhandlungen die Fahreignung des Betroffenen in Zweifel gezogen, kann die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU verlangen. Diese soll Auskunft darüber geben, ob die Fahreignung tatsächlich abgesprochen werden kann oder nicht.
MPU auch ohne Führerschein möglich!

Es handelt sich um einen Irrglauben, dass die MPU-Auflage nur auf Personen zukommen kann, die bereits eine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Grundsätzlich kann es jeden treffen, nämlich spätestens dann, wenn er sich bei der Fahrerlaubnisbehörde für die Führerscheinprüfung anmeldet.
Hat sich derjenige zuvor etwas zuschulden kommen lassen, das die Behörde an seiner Fahreignung zweifeln lässt, kann eine zusätzliche MPU auch ohne vorhandenen Führerschein verlangt werden.
Der Betroffene muss also zugleich zwei Bewährungsproben durchstehen: die Fahrschule und die MPU. Erst nach erfolgreichem Abschluss beider kann ihm der Führerschein erteilt werden.
Das bedeutet am Ende auch wesentlich höhere Kosten, als sie andere Fahrschüler für den Erwerb der Fahrerlaubnis zu erwarten haben.
Was kann zur MPU-Auflage ohne vorhandenen Führerschein führen?

Nicht nur Autofahrer oder Führerscheininhaber können Verkehrsverstöße begehen. Grundsätzlich trifft das auch auf Fußgänger und Radfahrer zu. Bezüglich des Alkoholkonsums gibt es gerade für Radler eine magische Grenze:
Bei einem Blutalkoholwert ab 1,6 Promille beim Fahrradfahren droht fast unweigerlich die Auflage, eine MPU zu absolvieren. Ohne Führerschein tritt dies erst dann ein, wenn Sie sich bei der Fahrerlaubnisbehörde um die Erteilung des Führerscheins bewerben. Im Zuge der behördlichen Prüfung Ihrer Fahreignung kann diese dann bei entsprechendem Vermerk in Ihren Akten vorab eine MPU verlangen.
Auch wenn Sie früher bereits mit Drogen oder schwereren Alkoholdelikten aufgefallen sind – nicht unweigerlich im Zusammenhang mit Straßenverkehrsverstößen – und sich diese Vorgänge in Ihrer Akte finden, kann die Führerscheinstelle eine MPU auch ohne Führerschein verlangen, wenn Sie die Fahrerlaubnis machen wollen. Spätestens nach 15 Jahren aber tritt die Verjährung bei der MPU ein.


(104 Bewertungen, Durchschnitt: 4,30 von 5)
Schönen guten Tag
Ich bin 2004 mit 0,3 g Haschisch zu Fuß aufgefallen
2017 war ich schon bei der führerschein stelle und die sagten mpu aber eigentlich sind doch die 15 Jahre jetzt rum oder?lg steve
Hallo meine Herren und Damen von die Redaktion.
Können die Anwaltskosten höher sein als das MPU selbst?
Ich habe bereits einige Theorie/Praxisstunden absolviert aber noch keine Fahrschulprüfung beantragt. Ich habe jetzt eine Sperre der Erteilung einer Fahrerlaubnis für 9 Monate erhalten. Wenn ich nach diesen 9 Monaten meine Prüfung anmelden will, wird mir voraussichtlich eine MPU drohen. (mit E-Scooter 1,7 Promille)
1. Verfallen meine bereits absolvierten Stunden durch die MPU oder bleiben die erhalten ?
2. Meinen Fahrschulvertrag habe ich im Juni 2019 gemacht und meine Sperrfrist endet im August 2020. Wie lange bleiben mir die Fahrstunden erhalten bzw. wie viel Zeit bleibt mir dann noch bis sie verfallen?
Vielen Dank im Voraus für Antworten
Hallo ich habe in 2012 eine mpu gemacht und jetzt habe ich in freiwillig abgegben wegen 0,12 promile THC 36,0 mg venofaxsien 35mg und resberidon 39,5 mg und die mediekmenten sind rezeptflichtig und meine frage ist kann die furerscheinbehorde von Mir eine mpu anfordern ?
Worde mich freuen wenn ich eine antwortbekommen worde .liebe grosse scott
Hallo Scott,
wenn die Fahreignung angezweifelt und aufgrund dessen die Fahrerlaubnis entzogen bzw. freiwillig abgegeben wurde, kann bei Antrag auf Wiedererteilung ggf. eine MPU verlangt werden. Die Entscheidung obliegt der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo ,
ich habe vor ca 8 Jahren einen großen Fehler gemacht. Ich bin ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss Auto gefahren und auch erwischt worden. Heute bin ich dankbar, das es so war. Denn ich hatte ein Problem mit Alkohol, was ich aber bei der polizeilichen Vernehmung nicht so angegeben habe, da ich dachte , das es evtl nicht so klug ist das es dann irgendwo vermerkt ist.
Nun hat dieses Ereignis dafür gesorgt das ich schon ein paar Jahr überhaupt keinen Tropfen mehr trinke und das gefällt mir ausgesprochen und fällt mir auch leicht… mittlerweile. Nun hatte ich 1,48 Promille im Blut und konnte die Tests, wie an die Nase fassen usw gut meistern, leider… Denn das lässt evtl Rückschlüsse auf den Missbrauch geben.
Bitte verstehen sie nicht falsch, ich würde an und für sich gern die MPU machen, da ich stolz darauf bin , das ich gelernt habe und nun ein völlig anderes Leben führe und würde das auch gern erzählen. Allerdings ist es doch sehr teuer.
Ich hatte noch nie einen Führerschein besessen , hatte beim schwarzfahren 1,48promille . 1 Jahr Sperre für Fahrerlaubnis. Nun ist meine Frage, wie verhält sich das bei mir? Soll ich gleich einen Abstinenznachweiss bringen? Oder kann ich das anfangen wenn die mir sagen das ichMPU machen muss? Denn mir wurde gesagt , das man nicht lang Zeit hat , bis man die MPU dann antreten muss. Aber wenn ich jetzt z.B., ein Jahr abstinenz nachweisen müsste, dann dauert das zu lang. Oder berechnen die das mit?
Oder, habe ich evtl Glück und muss gar keine MPU machen? Ich hatte ja nie einen Führerschein (obwohl Verantwortungsbewusstsein sollte ja eigentlich auch so vorhanden sein, das ist mir klar), ist das dann anders? Und ich war unter den 1,6 Promille die ich im Netzt gefunden hab. Ich komme aus MV, ich weiss nicht ob dieser Richtwert hier gilt. Oder kommt das ganz allgemein darauf an , wie ich dort bei der Führerscheinstelle rüber komme? Fordern die , wenn ich nichts sage , irgendetwas an?
Wer kann man mir was genaues sagen?
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühe, Liebe Grüße Lila
Hallo vor einigen Jahren bin ich in die Fahrschule gegangen davor schon mit Mofa aufgefallen ( zu schnell) das Ereignis wiederholte sich auch mehrmals. In der Fahrschule habe ich meine Pflichtstd absolviert. Als mein Fahrlehrer in die dementsprechende Abteilung die Führerscheinprüfung beantragen wollte hat man von mir vorab eine Mpu verlangt… gesagt getan durchgefallen… in der Zeit kamen etliche Verstöße Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahren unter Canabis in mehreren Fällen dazu… Jezt bin ich seit ca 4 Jahren nicht mehr aufgefallen. FRAGE was ist jetzt zutun? muss ich bei der Fahrerlaubnisbehörde einen Antrag auf Fahrerlaubnis stellen und ggf eine Mpu durchlaufen oder wie soll ich jetzt am besten an der Sache herran treten? Ich bin derzeit nicht in der Fahrschule angemeldet um unnötige Kosten zu reduzieren. Ich wer ihnen über jede Info dankbar.
MfG
Hallo ich hatte früher 17 punkte in Flensburg gehabt und hab meine Papiere für die Fahrschule weg geschickt . Wie gedacht kam es so MPU. Jetzt habe ich anfrage in Flensburg erteilt (FaER) und da kam ein Brief wo drinnen stand : Zur Zeit der Anfrage sind keine Eintragungen vorhanden keine punkte etc. Muss ich trotzdem noch eine MPU absolvieren ? Danke
Hallo ich bin Michelle und 17 Jahre jung,
ich wollte vor einen halben Jahr zur Theorie Prüfung gehen, hab das beantragt und dann kam vomAmt das ich einen MPU machen muss wegen Drogen. Bin aber nicht Auto gefahren und habe auch noch keinen Führerschein.
Habe mich vor 2 Jahren selber gestellt bei der Polizei und da wurden auch keine Blutwerte genommen wie viel ich nahm oder in mir hatte. Nach dieser aussage nahm ich nichts mehr und ist auch nichts mehr vorgefallen.
Was ich eigentlich fragen wollte, kann man da mit einen Anwalt vorgehen? Oder ist das eher unmöglich da durch zu kommen?
Hallo Michelle,
wenn die Führerscheinstelle den Eindruck hat, Ihren Drogenkonsum zu prüfen, bevor Sie Ihnen den Führerschein aushändigt, ist dies unseres Wissens rechtskonform. Dennoch können Sie sich gern von einem Anwalt beraten lassen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo, meinem Freund w die urde vor 6 Jahren die Mofa Prüfbescheinigung entzogen und und er soll MPU machen.
Nun möchte er aber nach 6 gerne den Führerschein Klasse B machen,muss er vorher jetzt noch die MPU machen?
Denn eine Prüfbescheinigung ist ja kein Führerschein.
Hallo,
Ich bin öfters mit Btm aufgefallen aber nie im Straßenverkehr und ich war auch noch nie im Besitz von einem Führerschein . Ist es trotzdem möglich wenn ich meinen Autoführerschein machen will das ich eine mpu machen muss oder besteht auch die Möglichkeit das ich nur ein drogenscreening machen muss?
MfG
Hallo .
Meine frage . Ich war 2012 in der Untersuchungshaft wegen Handel von Drogen. Hab dan auch 3 Jahre bewerungs Strafe bekommen .das es meine erste Strafe überhaupt war und Da ich noch nie ein Führerschein hatte ist meine Frage muss ich eine mpu machen .
Hallo
Ich soll eine mpu ich würde 2014 verurteilt wegen schwerer Körperverletzung auf 3 Jahre Bewährung jetzt würde ich 2018 mit einer Axt angegriffen und ich habe mich verteidigt, und ich wurde zu falsch beschuldigt zwei jungs mit einem Messer bedroht zu haben die Termine für diese zwei Gerichte sind erst 2019 im juli jetzt meine Frage kann die führerscheinstelle die zwei nicht verhandelte gerichtstermine werten und kann die von 2014 Strafe auch noch gewertet werden ?
Moin
Zwei mal wurde ich (ohne Führerschein, nicht im Straßenverkehr) mit Cannabis erwischt. Einmal 2016 und einmal Anfang 2018. Das erste Verfahren wurde fallen gelassen und das zweite Verfahren wurde eingestellt und kann nicht wieder aufgenommen werden. Seit dem bin ich drogenfrei, will meinen Führerschein für meine Ausbildung machen. Jetzt gibt es Probleme mit dem Straßenverkehrsamt. Ich weiß noch nicht genau, was da auf mich zukommt. Bin jederzeit bereit, meine Abstinenz nachzuweisen, wurde nie rechtskräftig verurteilt, konsumiere nicht mehr und im Straßenverkehr habe ich mir nie etwas zu schulden kommen lassen. Habe ich etwas zu befürchten?
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo Clemens,
das können wir nicht genau einschätzen. Es kann sein, dass eine MPU gefordert wird. Das muss aber nicht sein.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Vor 5 Jahren wurde ich mit ExstasiPillen erwischt. Damals war ich 17. Nun bin ich 23 und will einen Führerschein machen. Heute kam die Meldung ich muss einen MPU machen. Kann man was dagegen Unternehmen?
Guten Tag,
ich habe vor einiger Zeit meinen Führerschein Klasse b absolvieren wollen darauf hin bekam ich post der Führerschein stelle in Warendorf . Mit der Aufforderung ärztlichesgutachten bezüglich meiner Typ 1 Diabetes Erkrankung, und wegen eines btm Eintrags das inzwischen über 10 Jahre alt ist und damals fallen gelassen worden ist .
Für mich war es etwas Scorejos und habe wiederspruch eingelegt was mir am Ende nicht viel brachte ,außer mehr Papier Kram. aus finanziellen Gründen lies ich alles stehen und liegen und zog meinen Führerschein Antrag zurück .
Nun wollte ich denn weg wieder auf mich nehmen es sind inzwischen 3 Jahre vergangen aber geändert wird sich bei den Behörden wohl nichts seit dem . Ist das des rechtens wie vorgegangen worden ist ?