Parkscheibe vergessen: Was kostet das?
Letzte Aktualisierung am: 9. August 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Aktueller Bußgeldkatalog: Parkscheibe vergessen
| Beschreibung | Bußgeld |
|---|---|
| Sie parkten trotz entsprechender Ausschilderung ohne einen Parkschein bzw. ohne eine Parkscheibe für ... (gilt auch, wenn diese nicht von außen gut sichtbar ausgelegt wurden) |
|
| ... bis zu 30 Minuten | 20 Euro |
| ... mehr als 30 Minuten | 25 Euro |
| ... mehr als eine Stunde | 30 Euro |
| ... mehr als zwei Stunden | 35 Euro |
| ... mehr als drei Stunden | 40 Euro |
Parken ohne Parkscheibe: Kann eine Strafe drohen?

Im Stadtverkehr wird die Suche nach einem freien Parkplatz manchmal zum regelrechten Spießrutenlauf. Daher dürfen Fahrzeugführer ihre Kfz auf vielen Parkplätzen nur für einen begrenzten Zeitraum abstellen. Um anzugeben, wann die Parkzeit beginnt bzw. wie lange das Auto den jeweiligen Stellplatz belegt, kommen sogenannte Parkscheiben zum Einsatz. Wann dies notwendig ist, geben in der Regel Verkehrszeichen an. Wird die Parkscheibe allerdings vergessen, kann ein Verwarnungsgeld drohen.
Doch welche Sanktionen drohen laut Bußgeldkatalog für das Parken ohne Parkscheibe? Wie teuer ist ein solcher Verstoß? Und wer muss, wenn die Parkscheibe vergessen wurde, die Kosten tragen? Besteht auch in diesem Fall die Fahrerhaftung? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der nachfolgende Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis:
➥ Angebote zum Thema Parkscheibe
FAQ: Parkscheibe vergessen?
Das Verwarngeld für das Parken ohne Parkscheibe hängt von der Parkdauer ab. Klicken Sie hier, um die Bußgeldtabelle einzusehen.
Vergessen Sie die Parkscheibe auf einem Privatparkplatz, können die Parkplatzbetreiber dafür Gebühren erheben.
Nein, in der Regel gibt es trotzdem ein Knöllchen.
Droht beim Parken ohne Parkscheibe ein Bußgeld?

In der Hektik des Alltags ist es oft schwer sich an jede Kleinigkeit zu erinnern. Besonders ärgerlich ist es allerdings vor allem dann, wenn die eigene Vergesslichkeit zu finanziellen Einbußen führt. So müssen Autofahrer, die bei entsprechend gekennzeichneten Stellplätzen die Parkscheibe vergessen, mit einem Bußgeld bzw. Verwarngeld rechnen.
Für das Parken ohne Parkscheibe sieht der Bußgeldkatalog Sanktionen in Höhe von 20 bis 40 Euro vor. Wie teuer Sie eine fehlende Parkscheibe tatsächlich zu stehen kommt, hängt dabei von der Parkdauer ab. Denn der Gesetzgeber sieht eine Staffelung vor. Eine Übersicht bietet die Bußgeldtabelle zu Beginn dieses Ratgebers.
Liegt im Auto keine Parkscheibe, sind die Kosten in der Regel übrigens vom Halter des jeweiligen Fahrzeugs zu tragen. Juristen sprechen in diesem Fall von der sogenannten Halterhaftung. Diese greift bei Verstößen im ruhenden Verkehr, weil es bei hierbei meist nicht möglich ist, den tatsächlichen Verkehrssünder zu identifizieren.
Wird die Parkscheibe nicht eingelegt, folgt meist ein Knöllchen. Hierbei handelt es sich um die Ahndung für eine geringfügige Ordnungswidrigkeit. Kommen Sie der damit einhergehenden Zahlungsaufforderung allerdings nicht nach, folgt ein Bußgeldbescheid. In einem solchen Fall müssen Autofahrer, die die Parkscheibe vergessen eine zusätzliche Gebühr für den Verwaltungsaufwand zahlen. Schnell sein, kann sich in diesem Fall also lohnen.
➥ Angebote zum Thema Parkscheibe
Welche Gebühr beim Parken ohne Parkscheibe auf einem Privatparkplatz?

Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf einem Privatparkplatz – wie vor einem Supermarkt – ab, müssen Sie dabei die Vorschriften des Besitzers beachten. Schließlich hat dieser ein Hausrecht, welches ihn unter anderem dazu befugt, die maximale Parkdauer zu beschränken und das Auslegen einer Parkscheibe zu verlangen.
Kommen Sie diesen Vorgaben nicht nach, weil Sie zum Beispiel die Parkscheibe vergessen haben, kann der Besitzer Sanktionen verhängen. Wie hoch diese ausfallen, liegt meist im Ermessen des Eigentümers.
Entschließt sich der Besitzer dazu, Sie wegen dem Parken ohne Parkscheibe abschleppen zu lassen, müssen Sie auch diese Kosten tragen. Es kann somit ein teures Vergnügen sein, wenn Autofahrer die Parkscheibe vergessen – egal ob Privatparkplatz oder öffentlicher Raum.
Welche Sanktionen bei anderen Verstößen gegen die Vorschriften zum Halten und Parken laut Bußgeldkatalog drohen, können Sie auch mit unserem Bußgeldrechner ermitteln:
Video: Alles Wichtige zur Parkscheibe
Angebote zum Thema Parkscheibe
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl verschiedener Parkscheiben:
- Parkscheibe fürs Auto Parkscheibe mit...
- Der Eiskratzer befindet sich an der Seite und die...
- Die Parkscheiben fürs Auto eine 24 Stunden...
- Das Material besteht aus Kunststoff und Gummi mit...
- Lieferumfang: Parkscheibe mit Zulassung nach STVO...
- Parkscheibe: die blaue Parkuhr ist aus stabilem...
- Parkschein: auf der Rückseite der Parkscheibe...
- 3x Einkaufswagenchips: dank der drei...
- Sicherheit: Sollten Sie sich jemals aus einer...
- Haben Sie immer das passende Autozubehör zum...
Letzte Aktualisierung am 2023-10-15 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:


(46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,35 von 5)
Guten Tag,
mir erging es so wie Daniel. Die selbe Parkzeit, 24,90€. Bin mir nicht sicher, ob auf dem Supermarktparkplatz darauf hingewiesen wurde, dass ich im Fall Parken ohne Parkscheibe 24,90€ zu zahlen habe. Ich habe die Zahlungsaufforderung auch eher für einem Scherz gehalten. Nun bekomme ich eine Mahnung von 10 Euro.
Können Sie mir ein Vorgehen raten? Bezahlen? Sind diese Beträge überhaupt zulässig?
Ich habe die Uhrzeit flasch eingestellt. es sollt 9 und ich habe 5. ich dürfte 2 Stunden Parken. ich habe von 9 bis 10:45 geparkt. Wenn ich wieder mein Auto abgeholt habe, habe ich eine Bußgeldkarte gefunden. Was soll ich machen?
Habe vergessen die Parkuhr einzulegen. Soll 10 Euro Verwarnungsgeld zahlen. Als Beweis wurde das Auto fotografiert aber nur von hinten. Muss ich die Verwarnung annehmen und bezahlen? Lg Sven
Meine Frau hat ca. 15 Minuten zum einkaufen benötigt. Als sie wieder zurück kam, hatte sie ein Knöllchen wegen fehlender Parkscheibe in Höhe von 30 Euro erhalten. Laut Bußgeldkatalog ist das der höchste Satz für Parken mehr als 3 Stunden. Wer müsste die tatsächliche Aufenthaltszeit nachweisen, wenn man dagegen angehen würde?
Man kann sich doch nicht irgendeine Zeit ausdenken. Parkscheibe vergessen ja, aber sind da nicht 10 Euro nach der Bußgeldstaffelung eher angedacht? Ich finde es eine Frechheit! Vor allem, weil es an diesem Supermarkt nur kleine, blaue Schildchen gibt und sie das erste Mal an diesem Supermarkt war.
Hallo Daniel,
auf Supermarktparkplätzen kontrollieren häufig private Firmen, ob eine Parkscheibe ausgelegt wurde. Eine Vertragsstrafe von 30 Euro ist in solchen Fällen dann nicht unüblich. Ein Widerspruch dagegen ist aber möglich. Angaben dazu sollten Sie auf dem Knöllchen finden.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Heißt das, wenn ich auf einem Parkplatz eines Supermarktes parke und die Parkscheibe vergesse, kann der Betreiber eine beliebige Summe von mir verlangen, solange er davor darauf aufmerksam gemacht hat?
Hallo Carina,
bei privaten Parkplätzen im Rahmen einer Parkraumbewirtschaftung wie bspw. bei Supermarktparkplätzen gehen Sie durch das Abstellen des Fahrzeugs in der Regel einen entsprechenden Vertrag ein und akzeptieren die Bedingungen, die aushängen müssen. Die Gebühren für Falschparker können höher liegen, als es der Bußgeldkatalog für öffentliche Parkplätze ausweist, müssen jedoch angemessen sein. Bei sehr hohen Gebühren könnte also ggf. dagegen vorgegangen werden.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org