Kfz-Versicherung: Wer darf mein Auto fahren?
Letzte Aktualisierung am: 8. September 2025
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Probleme mit der Autoversicherung vermeiden: Wer darf alles fahren?

Ein Freund oder eine Freundin möchte sich das Auto für einen Tag ausleihen? Das ist gar nicht so unüblich und wenn der eigentliche Fahrer im Moment nicht auf das Fahrzeug angewiesen ist, steht dem Unterfangen doch eigentlich nichts im Wege.
Doch ganz so einfach ist es nicht, denn wer sein Auto verleihen möchte, sollte genau seine Police der Versicherung prüfen.
Häufig herrscht Unsicherheit bei den Fragen: Wer darf überhaupt mein Auto fahren? Erlischt der Versicherungsschutz, wenn ich jemand anderes fahren lasse? Mit welchen Konsequenzen muss ich bei einem Unfall rechnen? Und wie muss ich vorgehen, wenn ich mein Fahrzeug an einen Freund oder Verwandten ausleihen möchte? Im Ratgeber gehen wir auf diese Fragen ein.
Inhaltsverzeichnis:
FAQ: Wer darf mit meinem Auto fahren?
Je nach gewählter Police können Sie auch weitere Personen (mit oder ohne Begrenzung der Anzahl) mitversichern. So sind auch andere Fahrer bei der Nutzung des Wagens abgesichert. Vergleichen Sie die Angebote der Versicherer.
Dies hängt von der jeweiligen Versicherung ab: Das Fahren ohne Pflichtversicherungsschutz (Kfz-Haftpflicht) erfüllt nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz einen Straftatbestand. Fahren lediglich Fahrer, die nicht mitversichert sind, kann im Schadensfall die Deckung diesen entstandenen Schäden verweigert werden. Zudem kann die Haftpflicht auch Regressforderungen gegen den Versicherungsnehmer stellen.
Auto und Versicherung: Wer darf außer mir fahren?
Wer darf eigentlich mein Auto fahren? Vor dieser Frage stehen häufig Kraftfahrer, wenn andere Personen fragen, ob sie sich das Auto mal kurz ausleihen können. Um darauf eine Antwort geben zu können, hilft in der Regel ein Blick in die Versicherungspolice. Dort steht, auf welchen Personenkreis die Kfz-Versicherung angemeldet wurde. Bei den Versicherungen in Deutschland kann unter verschiedenen Optionen gewählt werden:
- Nur ein Fahrer
- Fahrer und sein Partner
- Mehrere namentlich genannte Personen
- Beliebiger Personenkreis
Die Höhe vom Beitrag für die Kfz-Versicherung ist maßgeblich von dieser Angabe abhängig. Die flexibelste ist auch gleichzeitig teuerste Variante, weshalb viele Kraftfahrer sich für einen begrenzten Personenkreis entscheiden. Dadurch lassen sich jährlich oft mehrere hundert Euro sparen.
Doch was passiert, wenn das Fahrzeug an eine der Versicherung unbekannte Person verliehen wird? Ist das Auto mit dem fremden Fahrer dann überhaupt noch versichert, wenn es zum Unfall kommt?

Wer darf mit meinem Auto fahren? Zahlt die Versicherung bei einem Unfall?
Gemäß Pflichtversicherungsgesetz muss die Haftpflicht in jedem Fall die Schäden am gegnerischen Fahrzeug bezahlen, wenn es zum Unfall kam. Es spielt dabei keine Rolle, ob ein fremder Fahrer das Auto geführt hat. Wichtig ist nur, dass der Beitrag regelmäßig bezahlt worden ist. Es ist aber möglich, dass Sie eine Nachzahlungsaufforderung erhalten und eine Strafzahlung leisten müssen.
Wollen Sie also Ihr Fahrzeug verleihen, sollten Sie sich oder Ihre Kfz-Versicherung fragen: Wer darf überhaupt mit meinem Auto fahren? Gehört der Verwandte oder der Freund nicht zum versicherten Personenkreis, ist es häufig aber kein Problem, diesen nachträglich anzumelden. Entweder können Sie die Versicherung insgesamt erweitern, indem Sie den fremden Fahrer registrieren lassen oder Sie können eine Ausnahmegenehmigung einholen.
Bei der Frage „Wer darf mein Auto fahren“ ist es in jedem Fall wichtig, dass Sie die Person melden. Bei einigen Versicherungen ist die gelegentliche Überlassung des Fahrzeugs sogar kostenfrei bzw. im monatlichen Beitrag enthalten, andere bieten eine App an, mit der Sie kurzfristig einen anderen Fahrer kostenpflichtig anmelden können.
Einige Versicherungen haben sogar eine Klausel, welche es erlaubt, einen anderen Fahrer gelegentlich fahren zu lassen, ohne dass zuvor eine Anmeldung erfolgen muss. Manchmal ist es aber von Bedeutung, wie viele Jahre der andere Fahrer seinen Führerschein hat. Bei Fahranfängern kann unter Umständen eine Zusatzgebühr verlangt werden, was den monatlichen Beitrag erhöht. Am besten sprechen Sie dies aber mit Ihrem Versicherer ab.
Darf ein Ausländer mit meinem Auto fahren?
Bei der Frage „Wer darf mein Auto fahren?“ ist es auch wichtig zu klären, wie es sich bei einem ausländischen Fahrer verhält. Grundsätzlich dürfen Sie nur jemanden mit Ihrem Wagen fahren lassen, wenn dieser auch eine gültige Fahrerlaubnis hat. Bei EU-Bürgern ist dies kein Problem. Bei Drittstaaten sollte zuvor geprüft werden, ob der ausländische Führerschein von Deutschland akzeptiert wird.


(190 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
Schönen guten Tag,
wie versichere ich als schwerbehinderter Mensch ohne Fahreignung am besten Fahrer meines Fahrzeuges?
Mitarbeiter der Pflegedienste sind offenbar von sich aus nicht versichert.
Kasko? Haftpflicht? Ihre Empfehlung?
Vielen Dank!
Ich bin im EU ausland auf urlaub.
Ich verleihe das kfz an einen freund (im ausland). Er ist eu bürger Er baut einen unfall. Führerschein alkohol…etc sind alles ok/nicht im spiel.
Wie wird der Schaden geregelt?
Danke
Medve
Meine Freundin hat einen neuen PKW im Autohaus gekauft.Da dieser finanziert ist,läuft die Versicherung auch übers Autohaus.Jetzt verborgt sie ihr Auto zum fahren ab und an ihrem Sohn oder einem Familienangehörigen .Zahlt die Versicherung bei einem eventuellen Unfall?Danke für ihre Antwort
Hallo Jens,
bitte klären Sie dies mit Ihrer Versicherung ab.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
darf ich als Deutscher mit einem in Österreich zugelassenen Auto fahren. Sowohl in Deutschland als auch in Östrreich
Hallo wilhelm,
Autos, die in einem EU-Staat zugelassen wurden, dürfen vorübergehend (bis zu einem Jahr) in anderen EU-Staaten am Verkehr teilnehmen. Es muss jedoch von einer zuständigen Stelle des anderen Mitgliedstaates eine gültige Zulassungsbescheinigung ausgestellt werden (§ 20 Abs. 1 FZV).
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Guten Tag! Ich habe das Auto von meine Oma gefahren und es ist mit fremde Kennzeichnen. Sie ist jetzt nicht in Deutschland aber kommt bald wieder. Ich würde von Polizei gehalten und mir würde gesagt, dass ich nicht mehr das Auto fahren darf, wenn ich in Deutschland wohne. Aber das Auto ist nicht mein und wurde nur ausgeleihen. Außerdem ist das Auto nicht mehr als 1 Jahr in Deutschland und fährt fast jeden Monat in Ausland. Was soll ich in diese Situation tun?
Ich ca 75Jahre alt lade meinen Sohn,(48 Jahre alt Schwiegertochter und Enkel zu schönem Essen ein ,ca 40km Fahrtweg. Alle
Mitfahrer sind Führerscheinbesitzer . Nun ich treffe u.a. einen guten Bekannten,schon lange nicht mehr gesehen und es ergibt sich, daß dieser zu mir sagt, ich solle noch zum Kaffee hier bleiben wir unterhalten uns über alte Zeiten. Es war nicht vorhersebar ,daher sage ich zu meinem Sohn,fahre mit meinem Auto, mich bringt mein Bekannter nach Hause. Und nun beginnt der Blödsinn dieser Ausllegung der Versicherung, mein Sohn Führerscheinbesitzer seit ca 30 Jahren darf nicht ohne Anmeldung des Fahrers und Zahlung dieses Risikos mein Fahrzeug benutzen. Sind wir nicht noch dümmer??? G.B.
Hallo , wie ist es ? kann ich ein Auto versichern lassen auf mich obwohl ich kein Führerschein habe , und dürfte mein lebenspartner bzw. mit einem Ausländischen führerschein das auto fahren, das nicht annerkant in DE wird.
wenn der Führerschein nicht in Deutschland anerkannt ist, darf der Lebenspartner nicht in Deutschland fahren – egal, mit welchem Auto. Wenn er trotzdem fährt, ist das „Fahren ohne Fahrerlaubnis“. Versichert ist er dann natürlich auf gar keinen Fall, ganz egal, welche Versicherungsbedingungen man hat.
Wer auch immer dann das Auto erbt, erbt nicht automatisch die Versicherung. Die muss derjenige, der dann Halter wird, neu abschließen. Rventuell kann man die Prozente „erben“.
Guten Tag
Wenn darf ich fahren lassen mit meinem Auto??
Von wem darf ich Das Auto ausleihen???
Ich lebe in der Schweiz und mein Personen Kreis sagt ich mit Schweizer Führerschein darf nur in der Schweiz angemeldete Autos Fahren brauche eine haftplicht vers.. zusätzlich.??? Zoll und Steuern bedingt.
wenn ich zu meinen Eltern fahre und deren ihr Auto lenken würde in Deutschland dann habe ich gehört das ginge auch nicht Versicherungstechnisch .Das letztere wäre interessant zu Wissen was Sache ist im Gesetz steht es nicht Deutlich drin (Inland Versicherung) ist das der Hinweis das maximal nur die fahren dürfen die auch denn Führerschein in diesem Land besitzen.
bin Offen für fundierte Sachverhalte
Gruß Julian
Ab wann gilt das ,führen’ eines Fahrzeuges als „fahren“? Der konkrete Anlass ist, das unser Auto mit Motorschaden stehen geblieben ist und wir wollten es den Kilometer bis in zur Werkstatt schieben. In wieweit darf man das? (Wer darf schieben und wer darf hinter dem Lenkrad sitzen?) Gibt es dafür gesetzliche Begrenzungen? Und wo kann ich die nachlesen?
Mein Neffe in Österreich möchte ein auf uns zugelassenes Auto dort fahren. Ist es möglich eine Versicherung abzuschließen, in der mein Neffe als eingetragener Fahrer zugelassen ist und er dann auch haftbar ist, wenn er einen Unfall verursacht?
Hallo
Hab eine Frage
Meine Eltern und ich wir wohnen nicht unter einem Dach. Ich hab kein eigenes Auto. Bei der Versicherung meinen Eltern ist aber eingetragen dass die Kinder auch mit dem Auto fahren dürfen. Falls es gebraucht wird. Dafür zahlen meine Eltern etwas höhere Betrag. Die Frage ist ob ich es jede Zeit fahren darf oder wie ich gehört habe erst für den Tag wo ich dass Auto brauche noch zusätzlich bei der Versicherung melden. Ob es stimmt . Klingt zwar zu komisch aber
Vielen Dank
Hallo Natalie W.,
in der Regel dürfen die eingetragenen Personen das Auto unbeschränkt fahren.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo,
Mein Sohn ist 21, ich bin alleine Halter/fahrer das fahrzeugs , gestern hat er mein Auto geliehen und 20 Minuten später habe ich erfahren, dass er einen Unfall hat.
Er hat kein schuld, der Gegner ist verursacher.
Übernimmt Versicherung das verursacher die kosten mein Fahrzeug?
Hallo Amor,
grundsätzlich ist die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers für die Schadensregulierung zuständig – wer gefahren ist, ist dabei nicht von Belang. Gilt der Schutz Ihrer Versicherung nicht für Ihren Sohn, kann es jedoch dazu kommen, dass diese eine Nachzahlung oder Strafzahlungen fordert.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Habe ein Fahrzeug versichert, mein Sohn ist als jüngster Fahrer unter 23 angegeben, seine Freundin ist 1 Jahr jünger hat aber auch den KFZ-Führerschein.
Darf sie auch mit dem Fahrzeug fahren ?
Gruss Thomas
Hallo Thomas R.,
die Freundin Ihres Sohnes kann mit dem Fahrzeug fahren. Es ist häufig kein Problem, eine Person nachträglich bei der Versicherung anzumelden.
Die Redaktion von Bussgeldkatalog.org
Ich hab vor kurzem meinen Führerschein bekommen,darf ich dann den Wagen eines Freundes fahren,auch wenn er mit dabei ist und mich nicht eingetragen hat in seine Versicherung?Und falls ich einen Unfall baue,wie läuft es dann ab?
Hallo Vlad,
Sie dürfen mit dem Auto Ihres Freundes fahren. Falls Sie einen Unfall bauen sollten, ist es häufig kein Problem, dass der Freund Sie nachträglich bei der Versicherung anmeldet. Entweder kann er die Versicherung insgesamt erweitern, indem er Sie registrieren lassen oder er kann eine Ausnahmegenehmigung einholen.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org
Hallo!
Ich möchte ein Auto kaufen und möchte auch meine Eltern in die Versicherung einbeziehen, damit sie als Fahrer versichert sind. Meine Eltern haben einen Führerschein, der auch in der EU gültig ist, aber sie sind als Einwohner in Italien registriert. Ist es noch möglich, sie als Familienmitglieder abzudecken?
Liebe Grüße
Kelly
Hallo Kelly,
erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Versicherung, inwiefern Sie Ihre Eltern mitversichern können.
Die Redaktion von bussgeldkatalog.org